Sabbatjahr

  • Ich bin an Sabbaterfahrungen aller Art interessiert.


    Ich habe ein Sabbatjahr beantragt und es sieht aus, als würde es genehmigt werden. Was sollte ich bereits zu Beginn der Ansparphase beachten? Welche Fragen müssen frühzeitig geklärt werden?


    Ich plane 2 Jahre anzusparen und dann im 3. Jahr auszusetzen.
    Wobei ich fast noch lieber nur 1/2 Schuljahr aussetzen würde. Aber das wird wohl kaum möglich sein ...


    LG
    Sunny


  • Warum sollte das nicht möglich sein? Bei uns macht es zum nächsten Schuljahr eine Kollegin, die bleibt nur das 1. Halbjahr zu Hause.

  • Ehrlich? Das wäre ja cool! Ich habe bisher immer nur von kompletten Schuljahren gelesen. Aber ich spreche das Thema bei meinem Gespräch im Amt auf alle Fälle an.


    Dann könnte ich quasi 4, bzw. 5 halbe Jahre ansparen und dann 1 halbes Jahr aussetzen. Entweder das 1. oder das 2. Halbjahr. Was wäre da wohl besser? ***grübel***
    Für meine Tochter (dann Klasse 4) wohl eher die Variante mit dem 2. Halbjahr, da dann die Bildungsempfehlungen durch sind.


    Bislang ging ich von 2 Jahren Ansparphase und 1 Jahr Sabbat aus. Was natürlich deutliche finanzielle Einbußen bedeutet hätte. Genau genommen 1/3. Bei der anderen Variante würde sich der finanzielle Rückwärtsgang ja kaum bemerkbar machen. Und da ich das Sabbatjahr bei mir eher ein verlängerter Urlaub/Bildungsreise werden soll, wäre auch 1/2 Jahr ausreichend.


    LG
    Sunny

  • Falls mal jemand fragt ;):
    Hier in Sachsen ist das Sabbatjahr immer genau 1 Jahr lang. Viele sonstige Fragen sind verhandelbar, das nicht. Es muss am 1.8. beginnen und im Jahr darauf am 31.7. enden. Anders geht es nicht.


    Die maximale Laufzeit (incl. Ansparphase) beträgt 8 Jahre.


    LG
    Sunny

Werbung