externe Evaluation/Bayern/GS

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was auf einen zukommt, wenn man Mitglied eines Evaluationsteams wird? Wie ist der zeitliche Aufwand, bekommt man Anrechnungsstunden? Ist das als Vollzeitkraft machbar?
    Danke schon mal!



    Bibo

  • Hallo Bibo,
    ich habs letztes Jahr gemacht, bin Schulleitung und Klassenlehrerin. Ich hatte über Wochen 12 Stundentage und Wochenendarbeit ohne Ende. Wir waren uns in der Konferenz einig, dass wenn wir alle an der Schule schon so viel leisten, dann sollte es auch dargestellt werden. Das hieß in erster Linie viel Schreibkram fürs Portfolio etc. "Mein" EVA-team war zwar nicht ganz so belastet, half aber fleißig mit. Ungefähr 5 zusätzliche Nachmittag. Für keinen von uns gab es Anrechnungsstunden, alles lief "nebenher". Noch nicht mal die Leistungsprämie von Schulamt/Regierung, für die ich als Schulleitung ja jedes Jahr Lehrer vorschlagen kann, gab es. 2 machen Teilzeit, 2 Vollzeit. EVA läuft an jeder Schule etwas anders, habe ich festgestellt.
    Gruß
    Pepi

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Möchtest du jetzt ein(e) "Evaluator(in)" werden und andere Schulen als Externe evaluieren (den Job gibts ja auch) oder geht es darum, dass du im Team die Evaluation DEINER Schule schaukelst?


    Zu letzterem kann ich sagen: In den Osterferien 2009 habe ich unser Portfolio gebastelt (zumindest die "pädagogische Selbstdarstellung", die "Verwaltungsfakten" hat die Schulleitung zusammengestellt), das Leitbild aufpoliert (*grins* - ihr könnt euch vorstellen, dass wir das alle kennen und tagtäglich mittragen) und auf den letzten Drücker und in mehreren Nachtschichten die Schulhomepage fertig gestellt. Ach so, nebenbei hab ich als Vollzeitlehrerin meine 4. im Zielsprint zum Übertritt betreut und bin zwischen GSund Gym hin und her gependelt. :D