Bewerbungsgespräch/2. Fach

  • Hallo,
    ich bin für nächste Woche zum Vorstellungsgespräch an einem Berufskolleg eingeladen worden für das Fach Sozialpädagogik. Ich studiere nebenbei noch einen Aufbaustudiengang, von dem mir aber wahrscheinlich nichts/wenig anerkannt werden kann, weil es nichts fachfremdes (zumindest kein Politik) ist.
    In meinem ursprünglichen Studiengang hatte ich einmal das Fach "Politik" und einmal "Soziologie" mit jeweils 10 SWS.
    Ich habe als ich die Bewerbung schrieb von der 1/3 Regelung nichts gewusst. Letztes Jahr hatte ich Kontakt zu der Bundesregierung Dortmund, da sagte man mir, ich müsse lediglich das Fach "Sozialpädagogik" anerkennen lassen und wenn ich eine Stelle hätte, dass Fach Politik nachstudieren.
    Jetzt frage ich mich, ob ich das Vorstellungsgespräch absagen soll, weil ich (meines Wissens nach) die Vorasussetzungen nicht erfülle, oder ob die Schule vielleicht doch eine Möglichkeit sieht mir ein zweites Fach anzuerkennen, da sie mich eingeladen haben.
    Was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Sophie

  • wenn du das zeitlich hinbekommst und du das auch unbedingt willst, dann heisst es_ hin gehen!


    mit der 1/3 regelung ist das so ne sache. du weisst doch definitiv aus den unterlagen der obas, wieviele sws du benötigst. das würde ich dann mal prüfen. ich habe z.b. aus meinem ersten studium keine 20 sws zusammen bekommen, und die br meinte, dass man in "härtefällen" auch vom zweitstudium sws nehmen würde, obwohl das nicht der sinn der 1/3 regelung ist. ich habe dann auch aufgeteilt nach meinen studiengängen die sws aufgeschrieben. was die dann wie daraus nehmen, war mir ja eh egal, hauptsache es klappte.