Holzcomputer

  • Huhu,


    wo kann ich solche Holzcomputer kaufen? Würde gerne welche für meine Klasse anschaffen. Außerdem bin ich auf der Suche nach kurzen Setzleisten.


    Danke schon mal


    MM

  • Was ist ein "solcher Holzcomputer"? Eine mechanische Maschine für binäre Entscheidungsfolgen?


    Nele

  • Ich meine diese Kinderholzcomputer für die Klasse, die mit den 4 Löchern und dem Holzstöpsel... weißt du was ich meine??

  • Ach, ich dachte, das wäre so was spannendes wie damals der Murmelcomputer aus der "Mickymaus". So'n Stöpselteil ist ja langweilig und hat nix mit Computer zu tun. :(


    Nele

  • Zitat

    Original von neleabels
    ...So'n Stöpselteil ist ja langweilig und hat nix mit Computer zu tun. :(...

    Ooooch Nele, du (mit deinen Schölern) bist ja auch wirklich nicht die Zielgruppe. Ich kenne da ein paar 6- und 7Jährige, die finden so'n Teil hin ganz spannend. (Zugegeben: Der Reiz hält nicht lange vor.)

  • Zitat

    Original von pepe

    Ooooch Nele, du (mit deinen Schölern) bist ja auch wirklich nicht die Zielgruppe. Ich kenne da ein paar 6- und 7Jährige, die finden so'n Teil hin ganz spannend. (Zugegeben: Der Reiz hält nicht lange vor.)


    Kennst du denn den Mickymaus-Bastelcomputer? Das war damals, als in den Mickymaus-Heften noch Bastelbögen zum Ausschneiden drin waren. Irgendwann in den 80ern gab es dann einen Computer, die Bastelbogenserie lief ungefähr einen Monat lang. Das Teil funktionierte so, dass man über Schieber mehrere "Ja/Nein"-Einstellungen vornehmen konnte. Oben warf man dann eine Murmel hinein, die je nach der Einstellung der Schieber in einem der Ausgabefächer landete - woran man dann das Ergebnis der logischen Operation ablesen konnte.


    Ich fand das als kleiner Dötz wahnsinnig spannend und das war einer der Gründe, warum ich mich für Computer zu interessieren begonnen habe - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für Grundschulkinder heute auch nicht falsch wäre.


    nele

  • Das kannte ich noch nicht (in den Achtzigern habe ich keine Micky Maus Hefte mehr gekauft...)! Es hat wirklich mehr mit "Computern" zu tun, als die olle Stöpselkiste. Aber ich könnte mir aber vorstellen, dass das Basteln 80% der heutigen "Kurzen" total überfordern würde. Ich muss mal nachforschen, ob es aktuelle Bastelbögen gibt. Das wäre tatsächlich mal ein lohnenswertes Projekt. Ob die Scans zum Download (dein Link) maßstabsgetreu sind, müsste man ausprobieren. Sind ja bald Ferien!

Werbung