Babysitterkurs

  • ich möchte gerne im nächsten Schuljahr einen Babysitterkurs als AG an der Förderschule anbieten.
    Nun suche ich Material zu diesem Thema.
    Habt ihr Tipps für mich?
    nashorn

  • Mein Sohn ist schon windelfrei. :D ... und er darf auch schon alleine zu Hause bleiben...


    Die meisten Städte (glaube ich) bieten solche Kurse an. Vielleicht könntest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und dann auch mit den Fachleuten von dort (oder der Stadt) zusammenarbeiten.


    Was genau meinst du mit Material? Informationsmaterial, Spiele, Babypuppen, Windeln, Gesetzestexte (z. B. Jugendschutzgesetz)?


    (Sorry, ich hatte zuerst wirklich "Babywickelkurs" gelesen - die Hitz, die Hitz...)

  • Babysitterkurs an der Förderschule...
    Wenn ich ehrlich bin, wäre ich persönlich nicht sehr erpicht darauf, mein Kind von einem Förderschüler betreuen zu lassen. Die SuS sind zwar oft wirklich sehr lieb und bemüht, aber im Zweifelsfall mit dem Denken doch etwas langsam (so zumindest meine Erfahrung nach einem Praktikum an einer Förderschule und zwei Nachhilfeschülerinnen, die an einer Förderschule waren). Das kann gerade mit kleinen Kindern auch schnell mal nach hinten losgehen.
    So, nun warte ich darauf, virtuell gesteinigt zu werden... :haudrauf:


    Grundsätzlich ist die Idee aber nicht schlecht, da ja viele der SuS selber mal Eltern werden oder auf Geschwister aufpassen müssen.
    Das DRK bietet solche Kurse an, die anscheinend auch ganz brauchbar sind. In wie fern das DRK allerdings mit Schulen zusammen arbeitet, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du mal bei deinem zuständigen Orts- oder Landesverband anrufen und nachfragen. Vielleicht stellen dir dir ja Materialien zur Verfügung?!

  • Zitat

    Original von Finchen
    Babysitterkurs an der Förderschule...



    Grundsätzlich ist die Idee aber nicht schlecht, da ja viele der SuS selber mal Eltern werden oder auf Geschwister aufpassen müssen.


    Darum geht es mir. Ich habe nicht vor ein Zertifikat an jemanden zu vergeben, der dafür nicht geeignet ist.


    Danke für eure Anregungen.

  • Halte auch Babysitterkurse - wenn du ne Frage hast, kannst du gerne fragen!
    (schreib dir auch ne Pn)

Werbung