Seminarorte ev. Religion NRW

  • Hallo,
    ich muss gleich noch eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt:


    Ich studiere u.a. ev. Religionslehre für die Grundschule in NRW.


    Ich habe gehört, dass es nur wenige Seminarorte für ev.Reli in NRW gibt. Das ist so ein Gerücht das im Studium immer wieder auftaucht.
    Ist da was dran? Wenn ja wo sind die Seminarorte? Beeinflusst das dann nicht auch meine Bewerbung fürs Referandariat (ich kann ja dann nicht an eine Schule kommen, die wer weiß wie weit weg vom nächsten Seminarort ist, oder?)?


    Ich wär für ne Antwort dankbar, da mich diese ständigen Gerüchte und dieses "Halbwissen" echt nerven!


    Grüße,
    lila

  • du bewirbst dich ja erst für ein seminar und dann weist das seminar dir eine schule zu, die zu dessen zuständigkeitsbereich liegt. das heißt, ein seminar in köln ist nicht für schulen in dortmund zuständig, wenn du verstejsat ;)


    wenn du sozialpunkte (kind, verheiratet usw.) hast, achtet man darauf, dass dein seminarwunsch erfüllt wird und dann wiederum, dass deine schule besonders wohnortnah liegt.


    ich wieß nur aus meinem umfeld, dass die seminare köln und engelskirchen ev. reli ausbilden.
    es gibt im netz übersichten aller primarstufen-seminare in nrw, die du dann wiederum einzeln anklicken und so rausfinden kannst, wer ev. reli ausbildet.
    zudem kannst du dich an dein vikariat wenden, die wissen das bestimmt auch.


    eigentlich habe ich noch nicht von seminaren gehört, die einzelne fächer nicht ausbilden... ist vermutlich eher eine seltene ausnahme :)


    also keine panik!!

  • Ich habe evangelische Theologie studiert und mich jetzt fürs Ref beworben.
    Habe mich bei der Bezirksregierung Düsseldorf beworben und konnte darüber drei Wunschorte angeben - Kleve, Duisburg und Solingen. Aber auch andere Bezirksregierungen bilden für Reli aus.
    Schau mal hier: http://www.schulministerium.nr…eise/Seminare-P-SEVON.pdf
    Auf der Sevon-Seite kannst du dich immer informieren :-).
    Wie man hier auch sieht: Du könntest 19 Orte in deiner Wunschliste (4 Seminarort-Wünsche hat man) angeben. Das sieht nicht wenig aus :-D.
    Gruß

Werbung