Zweite Ausbildungsschule bei OBAS

  • Hallo OBAS'ler,
    und solche, die es werden,


    aus aktuellem Anlass ... ja, mal wieder ein Problem mit der BR ... gibt es hier jemanden ... oder jemanden, der jemanden kennt ... der seit Februar oder ab August seine Ausbildung im Rahmen der OBAS macht und für eines seiner zwei Fächer an eine andere Schule muss, weil es das Fach an der Schule, an der er/sie sich beworben hat, (noch) nicht gibt ... meinetwegen auch andere Gründe ... Hauptsache zwei Schulen.


    Auch nach der alten OVP-B könnte interessant werden ...


    Falls ja ... Bitte melden ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo achso,


    falls jemand betroffen ist ... oder jemanden kennt, der betroffen ist ... oder an seiner Schule einen solchen Fall kennt ... einfach mal melden.


    Oder falls jemand weiß, ob es irgendwo steht, wie das geregelt ist ... die OBAS schließt das nämlich nicht explizit aus, erwähnt es aber auch nicht ... dort wird nur über "die Ausbildungsschule" gesprochen ... und damit haben wir u.U. das bereits früher mal angesprochene Problem "jeder tut was er will" mit den BR.


    Mich würde der Fall dann interessieren, über welches Seminar bzw. welche BR das läuft.


    Ich meine auch, irgendwo stand zu diesem Thema schon mal was ... weiß aber nicht mehr, ob hier im Forum oder woanders ... und finde jetzt nichts passendes.


    Kann im Moment da sonst nicht weiter drauf eingehen ... schwebendes Verfahren ... verspreche aber für später dann mal wieder eine "nette Story zum Kopfschütteln" ... egal wie das ausgeht. Sollte es einen oder mehrere solcher Fälle bereits geben ... dann wird es besonders "lustig" ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo step,


    ich habe das Problem auch an meiner Schule. Im Seminar werde ich für PP ausgebildet, obwohl es an meiner Schule noch Ethik gibt. Nun unterrichte ich Ethik (mit dem Curriculum PP) und werde von Religionslehrern ausgebildet.
    Der Fachvertreter vom Seminar sah hier keine Probleme und da sich solche Fälle an den Schulen häufen, sucht man hier wohl nach einer einfachen Lösung.
    Bis vor kurzem war dies nicht zulässig, man musste an eine andere Schule. Mittlerweile geht es, zumindest wurde der Schulleitung und mir das so vom Seminar aus mitgeteilt.
    Allerdings warte ich noch auf meinen endültigen Vertrag. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass nichts mehr schief geht, da wirklich alle eventuellen Probleme im Vorfeld mit dem Seminar und der BR geklärt wurden.


    LG


    Edda

  • Hallo Edda,


    Zitat

    Original von Edda


    Bis vor kurzem war dies nicht zulässig, man musste an eine andere Schule.


    genau darum geht es ... an eine andere Schule zu müssen. Ich hätte nichts dagegen, der Schulleiter auch nicht ... aber - mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.


    Wir bräuchten daher dringend ein Beispiel, wo das im Rahmen der OBAS gemacht wird ... wo also ein Seiteneinsteiger im Rahmen seiner Ausbildung für ein Fach an eine andere Schule muss (Fach, Seminar, BR egal).


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • hallo step,


    also von obaslern weiß ich leider nix in der art (kenne über das forum hinaus keine anderen obasler bisher), aber ich weiß, dass es refenrendare gibt, die an zwei verschiedenen schulen ausgebildet werden, da es eines der beiden fächer eben nicht an der einen schule gibt. und obas ist ja im grunde (von der besseren bezahlung mal abgesehen;-) auch fast nix anderes als referendariat, da müsste es bei obas doch auch gehen... würde mir jetzt zumindest mein halbwegs gesunder menschenverstand sagen..


    lg
    gatto

  • Hallo gatto,


    dann wären wir schon mindestens vier mit halbwegs gesundem Menschenverstand ... du, der Schulleiter, ein Seminarleiter und ich ;)


    Nützt nur leider nichts, da es auch Leute ohne gesunden Menschenverstand in relativ hoher Position gibt, die zwar für Schule zuständig sind, aber offensichtlich gar kein Interesse daran haben und alles blockieren, wenn es nicht explizit irgendwo steht ... die die Macht hätten, so etwas zu entscheiden bzw. zu klären oder klären zu lassen ... aber es nicht tun :(


    Im Moment würde kurzfristig daher nur helfen, wenn man so einen Fall kennt ... dann würde die Blockade- und Gleichgültigkeitshaltung schneller schmelzen als Eis bei den derzeitigen Temperaturen.


    Das schlimme daran: Die Schule müsste nur ein paar Kilometer westlicher liegen, dann wäre die Kuh bereits vom Eis ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • hi nochmal,


    hab das hier in einem anderen thread gefunden:


    Zitat

    Original von illubu
    Wenn das Fach nicht an Deiner Schule unterrichtet wird, musst Du für die Ausbildung in dem Fach an einer andere Schule gehen. Ich kenne 2 OBAS Leute, die das bei uns so machen.
    Möglich ist das so, natürlich dann noch wieder einen Zacken mühsamer, wenn Du dann auch noch an eine fremde Schule musst. Aber, die Ausbildung in dem 2. Fach musst Du auf jeden Fall machen.
    Grüsse, illubu


    vielleicht kann dir illubu weiterhelfen??


    lg und viel glück!!
    gatto


    edit: hab gerade gesehen, da hat noch jemand (finchen) von so einm fall geschrieben, hier der link zum thread:klick

    Einmal editiert, zuletzt von gatto ()

  • Hallo gatto,


    hat mich meine Zappibox doch nicht im Stich gelassen ... das da schon mal jemand etwas zu geschrieben hat ... war nur zu "blöd", das zu finden ... naja, hatte auch einen ziemlich dicken Hals gestern, nachdem mich der Schulleiter angerufen hatte. Werde die beiden mal anfragen ...


    Danke!!!



    Habe auch inzwischen die OBAS seziert ;) Dort steht nur, dass das Fach an der Schule unterrichtet werden muss. Der Clou ist, dass der Schulleiter das sogar vor hatte ... in dem einen Fall, den du erwähnt hast, scheinbar aber noch nicht einmal das der Fall ist, weil alles im 2. Fach an der anderen Schule stattfindet.


    Werde berichten ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Uiuiui, ich werde auch weiter berichten.
    Ich bekomme gerade Angst, dass es doch nicht bei mir klappen könnte... . Ich habe das Führungszeugnis schon beantragt, der Termin beim Amtsarzt steht. Für weitere Bewerbungsverfahren bin ich gesperrt.
    Die Schule rechnet fest mit mir.
    Vorab wurde mein Fall geprüft und auf das Problem mit meinem Zweitfach ist ausdrücklich hingewiesen worden. Der Vertreter des Seminars sah hier drin überhaupt kein Problem, zumal mein Fach mit dem zu unterrichtendem Fach affin sei.
    Ansonsten erfülle ich alle Voraussetzungen zur OBAS...


    Was meint ihr, kann bzw. darf das trotz der vorherigen Überprüfung wieder alles eingestampft werden?

  • Hallo Edda,


    keine Angst ... das Problem bei mir liegt schließlich etwas anders.


    In meinem Fall sagt die BR ... das geht nicht, weil das Seminar sagt, die OBAS läßt das nicht zu ... obwohl so etwas die BR entscheiden müßte und NICHT das Seminar ... und es bereits solche Fälle gibt, die von (anderen) BR genahmigt wurden.



    Also Ruhig Blut ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,


    bei mir scheint das zu klappen, dass ich Englisch an einer Gesamtschule und Italienisch an einem Gymnasium ab August unterrichten werde. Zuerst hieß es auch, dass es nicht möglich wäre, aber nach einigen Nachforschungen ging es dann doch. Es wird auch zwei Seminarorte für mich geben.
    Meine Zusage habe ich abgeschickt und letzte Woche ging auch der positive Bescheid des Amtsarztes zur BR.
    Ich hoffe, dass diese Info hilfreich war.
    LG
    ankepure

  • Hallo ankepure246,


    ja, die Info war schon mal hilfreich ... noch hilfreicher wäre es natürlich gewesen du hättest auch noch verraten, wer NEIN gesagt bzw. am Ende "grünes Licht" gegeben hat ... dann müsste man sich jetzt nur genau dahin wenden und die Sache würde wahrscheinlich sofort laufen.


    Offensichtlich hat sich der betroffene Schulleiter von dem NEIN der BR Düsseldorf "ins Boxhorn jagen lassen" ... aber da du nicht der einzige Fall bist (im Bereich der BR Köln gibt es das lt. Forum auch schon) warte ich jetzt noch auf die Infos eines "Schulfachmanns" (ehemaliger Schulleiter bzw. Personalrat) Anfang nächster Woche ... und dann werde ich der Schule mal auf den Zahn fühlen, ob die ihr Projekt jetzt noch durchziehen wollen, wo es doch möglich scheint, oder ob sie so einfach die Flinte ins Korn werfen. In dem Falle wäre das eh keine Schule für mich ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ankepure246


    Hätte dir ja gerne deine Frage aus der PN an mich beantwortet ... aber da du keine PNs empfängst :(


    Gruß,
    step.


    P.S.: Und email an andere Mitglieder tut's bei mir irgendwie nicht ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung