Wordpress (Blog) und Bilder

  • Hallo, ich habe einmal eine Frage an alle bloggenden KollegInnen.


    Im kommenden Schuljahr würde ich gerne einen Klassenblog betreiben. Mich würde nun interessieren, wie euer "Workflow" ist, wenn ihr Bilder einfügt - insbesondere, wenn es mehr als ein Bild pro Artikel ist. Das war bei mir nämlich eine ganz schöne Klickorgie.


    Ladet ihr die Bilder per Wordpress hoch oder nutzt ihr einen eigenen Server und verlinkt nur die URL?


    Gibt es ein Plugin mit dem man fixer und komfortabler Bilder einbinden kann?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, z.B. hat Strubbelsuse doch schon etliche Erfahrungen gesammelt ;)


    Vielen vielen Dank!

  • Ja, das habe ich wohl, aber ich arbeite nicht mit Wordpress und kann Dir vonm daher leider so gar nicht weiterhelfen.
    In meiner Blogsoftware benötige ich immer nur einen kurzen Klick, schon ist das Bild eingefügt.
    Allerdings muss ich es zuvor natürlich auch hochladen.
    ;)
    Sorry, ich kann zu Wordpress nichts sagen.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • Oooohhh ja Bilder bei wordpress - ist auch für mich ein Problem *gewesen*.


    Ich lade sie inzwischen hoch - nehme einen bereits vorhandenen Link, kopiere diesen und füge ihn abgeändert ein. So geht das viel schneller.


    nms

  • Hochladen vieler Bilder auf einmal ist ja kein Problem, nur das Einfügen. Ich mache es manchmal auch so wie nurmaIso, habe mir aber auch schon vor einiger Zeit das Plugin "Faster Image Insert" eingebaut, mit dem man mehrere Bilder auf einmal einfügen kann.


    Das geschieht zwar auch noch nicht optimal, aber vielleicht gibt es auch noch vergelichbare Plugins. Plugins gehen abe rnur bei selbst gehosteten Wordpressinstallationen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Erstmal gut zu wissen, dass ich nicht zu blöd bin und das Einfügen von Bildern wirklich mühselig ist ;)


    Das Plugin "Faster Image Insert" war aber schonmal ein guter Tipp und wurde gleich installiert - Dank an Herrn Rau :)

Werbung