Ampelsystem

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte in meiner Klasse gern mit dem Ampelsystem arbeiten (rot, gelb, grün).
    Welche Erfahrungen habt ihr damit? Und wie habt ihr die Ampel gebastelt?


    Viele Grüße

  • Wofuer willst du die Ampel denn benutzen?


    Ich hab ein "Ampelsystem" zur Selbsteinschaetzung. Dazu hab ich drei Kisten (rot, gelb, gruen), in die Schueler ihre Arbeitshefte zur Korrektur legen. Sie koennen sich nach einiger Zeit schon ganz gut einschaetzen, ob sie etwas nun verstanden haben, noch laenger brauchen oder keinen blassen Schimmer haben. :D
    Die Farben werden dann auch in meinen Korrekturnotizen benutzt (einmal fuer meine Einschaetzung, und dann fuer die der Kinder).

  • Oder meinst du das Ampelsystem zur Erinnerung an die Klassenregeln?
    Dann kann ich dir unbedingt dieses Buch dazu empfehlen:
    http://www.verlagruhr.de/shop/…/showproddtl.php?item=367
    Die Ampel habe ich einfach aus schwarzer Pappe ausgeschnitten, dann jeweils einen Kreis in grün (1), gelb (2) und rot (3) draufgeklebt. Am Ampelmast hängen die Wäscheklammern mit den Kindernamen. Die Ampel ist laminiert und hält jetzt das vierte Jahr.
    LG pinacolada

  • Ne, leider nicht ;)
    Wenn neue Kollegen bei uns beginnen, bekommen sie es immer von mir ausgeliehen, weil wir in der Schule einheitlich mit dem System arbeiten.
    Außerdem lese ich ganz gerne alle halbe Jahre noch mal ein paar Seiten mit den wichtigsten Grundsätzen, die ich gerne schleifen lasse (z.B. keine langen Erklärungen/Zurechtweisungen, wenn man eine Ermahung gegeben hat :rolleyes:) usw.
    Ich kann es also jedem nur empfehlen, der mit dem System arbeiten will.
    Es ist nicht wirklich hochwissenschaftlich geschrieben und man merkt, dass es aus dem Amerikanischen übersetzt wurde, aber es ist eine gute Grundlage.
    LG pinacolada

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Ich möchte die Ampel als Erinnerung an der Klassenregeln anwenden.


    Viele Grüße

Werbung