NRW Seiteneinstieg einwandfrei?

  • Hallo,
    können mir Seiteneinsteiger in NRW mitteilen, ob das Seiteneinsteigerprogramm wirklich läuft und man am Ende tatsächlich einem Beamten gleichgestellt ist?
    Ich bin in Hessen im Lehrer nach Hessen Programm, welches ja wieder abgesetzt wurde und warte nun seit zwei Jahren darauf, dass eine Schule mich offiziell anwirbt. Ich habe einen befristeten Vertrag nach dem anderen und studiere nun nebenbei Lehramt, aber jetzt überlege ich, ob es in NRW nicht schneller geht. Wer kann mir helfen? Ich werde mich in den nächsten Tagen an einer Schule bewerben und würde mich über Antworten freuen.

  • Mit OBAS macht man in NRW ein zweites Staatsexamen unter erschwerten Bedingungen und ist anschließend einem Lehrer gleichgestellt.

  • Danke für die Antwort. Meine Frage ist, ob nicht auch mitten in diesem Programm plötzlich die Bestimmungen geändert werden. Die Situation in Hessen ist total unsicher, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe wechseln. Haben einige schon Obas beendet und können mir darüber berichten?

  • Zitat

    Original von Decouvertes
    Danke für die Antwort. Meine Frage ist, ob nicht auch mitten in diesem Programm plötzlich die Bestimmungen geändert werden. Die Situation in Hessen ist total unsicher, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe wechseln. Haben einige schon Obas beendet und können mir darüber berichten?


    Hallo,


    die Ausbildung nach OBAS gibt es erst seit Ende letzten Jahres, also kann damit noch keiner fertig sein.


    Ich habe mich auch schon gefragt, ob die veränderte politische Landschaft in NRW nicht auch Veränderungen in der Seiteneinstiegsausbildung mit sich bringt, man muß da letztlich mal abwarten.


    So wie ich hier aber viele Seiteneinsteiger verstanden habe, gab es zumindest nach der vorangegangen Ausbildungsordnung keine Probleme mit einer Übernahme nach erfolgreichem 2. Stex.

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer