Mehrere Angebote

  • Hallo zusammen,


    puh, mittlerweile kriege ich immer mehr Angebote und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll - habe auch ein Angebot vom Gymi bekommen, was ich dem BK vorziehen würde. Das Auswahlgespräch fürs Gymi ist genau dann, wennn die 1. LK fürs BK stattfindet.


    Nun meine Frage - bis wann muss man sich denn entscheiden, wenn die einem ein Angebot machen? Kann man praktisch noch im letzten Moment davon zurücktreten, wenn man ein Angebot von einer anderen Schule bekommen hat? Ich möchte schon fair bleiben, aber die Termine überschneiden sich ja. Würdet ihr ggüber dem SL mit offenen Karten spielen, dass ihr euch auch noch woanders beworben habt und da erst mal das Ergebnis abwarten wollt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


  • Hallo Sonnenkönigin,


    schwer zu sagen ... aber eines sollte man immer bedenken: Die Schule kann nur Regelbewerbern ein Angebot machen ... nicht aber den Seiteneinsteigern ... das kann nur die BR. Die sagt ja auch schon mal: Nein!


    Solange man also nichts von der BR hat, ist auch nichts fest ... und solange man nichts unterschrieben hat, von deiner Seite auch nicht.


    Ich meine, hier im Forum gab es schon mal einen Beitrag, wo jemand nicht nur ein Angebot von der BR bekommen hatte. Und nach Rücksprache hatte er/sie wohl jeweils 3 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • [quote]Original von stepschwer zu sagen ... aber eines sollte man immer bedenken: Die Schule kann nur Regelbewerbern ein Angebot machen ... nicht aber den Seiteneinsteigern ... das kann nur die BR.
    [quote][i]


    Hi Step,


    das scheint aber doch eher umgekehrt zu sein, wenn die Schule den Bedarf hat, kann sie es doch bei der BR durchwinken - die Vertragsausstellung bei der BR ist dann doch nur noch eine formale Angelegenheit. Also ich hab meine Angebote auch als Vertretungslehrer immer von der Schule bekommen, die hat die Kandidaten der BR gemeldet und dann hab ich den Vertrag unterzeichnet.


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Situation ist doch keine andere als sonst bei Bewerbungen. Manchmal überschneiden sich Termine und man muss ein bisschen jonglieren und es ist immer ein bisschen Nervenkitzel dabei. Ich hatte vor meiner Einstellung auch noch eine andere Bewerbung laufen und habe das auch nicht verheimlicht.


    Skrupel sind jedenfalls keine angesagt. Es hängt ja eine Menge dran für dich. Wieso musst du zur Konferenz, wenn du noch gar nicht eingestellt bist? Du darfst deinen Dienst doch gar nicht vor Unterzeichnung des Vertrags antreten.


    Ich würde beim Gymnasium ruhig sagen, dass du schon ein Angebot hast und eine rasche Entscheidung brauchst. Und natürlich, dass du sie im Fall des Falles annehmen würdest.


    Und wenn du im letzten Moment abspringst, dann ist das halt so. Zum Glück leben wir in einem freien Land. Du könntest auch in der Probezeit kündigen oder sogar nach einem Dreiviertel Jahr. Das habe ich auch schon erlebt.


  • Hallo Sonnenkönigin,


    es ist schon so, wie ich es geschrieben habe ... hat mir bisher jede SL, der PR und auch auf der Info wurde das so erzählt bzw. bestätigt.


    Was die Schule den Nicht-Regelbewerbern macht ist KEIN Angebot - im Sinne von rechtlich verbindlich etc., so wie es bei Regelbewerbern der Fall ist (da legt die SL eigenmächtig einen Wisch vor - OHNE Rücksprache mit der BR - und den unterschreibt der Regelbewerber). Die Schule kann nichts bei der BR durchwinken ... die BR winkt durch oder nicht ... die Schule kann sich, z.B. bei Unstimmigkeiten o. ä., für den Bewerber einsetzen ... ggf. auch der PR ... aber das letzte Wort bei Nicht-Regelbewerbern hat IMMER die BR. Die Vertragsausstellung ist nur noch eine formale Angelegenheit, richtig. Aber vorher hat dem SE auch die BR ein Angebot gemacht ... vergleichbar dem Wisch, den der Regelbewerber von der SL vorgelegt bekommt ... bei der OBAS ist das die Annahmeerklärung ... bei PEF ? ... erst dann ist es verbindlich seitens der BR ... aber nicht, wenn die Schule sagt sie hätten dich gerne und du sagst du kommst.


    Bei Vertretungen gibt es soweit ich weiß keinen vergleichbaren Wisch, aber auch da hat die BR das letzte Wort (bei VERENA steht: entscheiden die SL und die Schulaufsichtsbehörde). Wenn die SL sagt ok wir nehmen sie als Vertretungslehrer und du zustimmst bedeutet das rechtlich gar nichts, denn wenn die BR aus welchen Gründen auch immer etwas dagegen hat, bekommst du auch den Job nicht - egal, was dir die SL vorher erzählt hat.


    Das ist ja gerade der Widerspruch, den man immer wieder findet. Es steht an allen Ecken und Enden, die Schulen sollen eigenständiger werden ... könnten selbständig entscheiden ... usw. ... aber letztendlich können die ohne den Segen der BR gar nichts, wenn es um Personalfragen geht ... es sei denn, du hast ein 2. Staatsexamen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung