Whiteboard Smartboard in der Sek 2 (Naturwissenschaften)

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich inzwischen technische ausreichend ausgestattet bin, würde ich das in unserem Oberstufenfachraum Physik installierte Smartboard gerne auch vernünftig nutzen. Ich habe mich intensiv nach passendem Material umgesehen, auch mit Hilfe der hier im Board gelisteten Links, und bin inzwischen einigermaßen ernüchtert.
    Man findet die üblichen Applets mit verschiedenen Simulationen - dafür brauche ich aber kein Whiteboard für 4000 €, die konnte ich auch über einen alten Beamer abspielen. Die Dateien, die vom Boardhersteller angeboten werden sind in meinen Augen ein Witz - für die Oberstufe gibt es kaum etwas, und die vorhandenen Materialien sind fast ausnahmslos primitive Frage und Antwortspielchen, die man, wenn sie inhaltsgleich irgendjemand ohne medialen Schnickschnack durchführen würde, sofort als völlig unzeitgemäße Variante von Frontalunterricht abhaken würde.


    Benutzt jemand von euch ein Smartboard im Oberstufenunterricht (insbesondere in Physik) und hat Möglichkeiten gefunden daraus einen echten Mehrwert zu ziehen? Was ich zum Beispiel suche wäre eine Sammlung mit Grafiken zu übersichtlichen, grundlegenden Versuchsaufbauten, die man dann im Unterrichtsgespräch erweitern und kommentieren könnte, so etwas habe ich aber noch gar nicht gefunden.
    Was ich nicht machen möchte ist das Abspeichern und rummailen von Tafelbildern, da ich davon überzeugt bin, dass es zu einem geistigen Verarbeitungsprozess dazugehört, dass Schüler Tafelbilder selbst übernehmen.


    Grüße,
    Moebius

  • Danke, die Seite kannte ich. Gerade mal bei zwein der dort gelisteten Positionen handelt es sich um Materialien, die übrigen 60 sind eine reine Linksammlung mit teilweise guten (zB LEIFI), wenn auch überwiegend allgemein bekannten Seiten, teilweise aber auch aufgefüllt mit reichlich belanglosen Links (Warum zum Beispiel die Startseite von Spiegel Online gelistet wird, ist mir schleierhaft). Wirklich nützliche Materialen die ganz speziell die Smartboard Fähigkeiten nutzen habe ich bisher da noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht lange genug gesucht.
    Schade finde ich zB, dass es von den Schulbuchverlagen bisher kaum ergänzendes Material für Whiteboards zu geben scheint. Es wäre doch ein leichtes, etwa eine CD rauszugeben, die alle Versuchsskizzen aus einem Lehrbuch in guter Qualität enthält, so dass man mit diesen Weiterarbeiten kann. Gefunden habe ich da bisher ausschließlich für die kleineren Klassen einzelne Angebote. Vielleicht ist der Markt dazu noch zu klein.

  • tja sorry aber da ist smartborad hinerher. das ActivBoard wird von verlagen unterstützt....da hätte sich eure schule vllt. ein bisschen mehr informieren sollen bevor das board angeschafft wird. schließlich müssen die lehrer damit arbeiten und sollten da auch was dazugurken dürfen wenn die anschaffung von sowas im raum steht.


    Und ich finde schulungen für lerher unerlässlich sonst kann man auch weiter die tafel verwenden!...die meisten nützlichen sachen bleiben dem lehrer ja absolut verborgen und er hat auch keine zeit sich das in monate langer kleinstarbeit selbst anzueignen...schlag deiner schule ne schulung vor. manchmal kommen die auch direkt und zeigen den lehrern wie man damit arbeitet!

  • Zitat

    Original von Priemelchen
    tja sorry aber da ist smartborad hinerher. das ActivBoard wird von verlagen unterstützt....


    Das hört sich spannend an - zumal unsere Schule auf ActivBoards gesetzt hat. Hast du gute Quellen für Material?

  • Zitat

    Original von Priemelchen
    tja sorry aber da ist smartborad hinerher. das ActivBoard wird von verlagen unterstützt....da hätte sich eure schule vllt. ein bisschen mehr informieren sollen bevor das board angeschafft wird. schließlich müssen die lehrer damit arbeiten und sollten da auch was dazugurken dürfen wenn die anschaffung von sowas im raum steht.


    Die Anschaffung lief bei uns über die Stadt per Ausschreibung für alle Schulen, daher konnten die einzelnen Schulen dabei nicht mitreden. Das ist aber auch nicht mein Problem, die Materialien, die ich von Schulbuchverlagen gefunden habe sind solche Sachen wie elektronische Tafelbilder. Die sind auf allen Boards verwendbar (eine besondere Unterstützung für das ActivBoard ist mir bisher nicht aufgefallen, auch wenn die Firma damit wirbt), aber eben bisher fast ausschließlich bis Klasse 8 vorhanden. Die Materialien, die ich mir oben gewünscht habe, gibt es meines Wissens gar nicht, auch nicht für das ActivBoard



    Zitat

    Original von Priemelchen
    Und ich finde schulungen für lerher unerlässlich sonst kann man auch weiter die tafel verwenden!...die meisten nützlichen sachen bleiben dem lehrer ja absolut verborgen und er hat auch keine zeit sich das in monate langer kleinstarbeit selbst anzueignen...schlag deiner schule ne schulung vor. manchmal kommen die auch direkt und zeigen den lehrern wie man damit arbeitet!


    Grundsätzlich ist eine Schulung sicher wichtig. Dadurch fallen aber auch keine guten Materialien vom Himmel. Auch scheinen die Firmen ja solche Geschichten wie Multiple-Choice-Tests im Frontalunterricht für eine sinnvolle Sache zu halten, sonst wären nicht 80% der Angebote von diesem Charakter. Dafür brauche ich dann aber keine Schulung.
    Ich halte mich für relativ technikaffin und -erfahren und kann mit dem Board wohl umgehen, mein Problem ist, dass ich weder Lust noch Zeit habe, mir sinnvolle Bilder und Notebooks jedesmal selbst zusammen zu friemeln.

  • Zitat

    Original von pintman


    Das hört sich spannend an - zumal unsere Schule auf ActivBoards gesetzt hat. Hast du gute Quellen für Material?


    ich weiß, dass Klett, cornelson und noch ein verlag programme dafür bereit stellen. vllt. mal in der activ community anmelden und dort im forum nachfragen. ansonsten kann auch hier geholfen werden: http://www.lehrerfreund.de/in/…/interaktive-whiteboards/

Werbung