Unterrichtsmaterial Mathe

  • Guten Tag, ich habe mich bei ein paar Schulen hier in Berlin als Vertretung für Mathe beworben, ich habe zwar einen Abschluss in Mathe, aber nicht für Lehramt, und.... auf Französisch! Ich weiss also nicht, was Schüler in welcher Klasse lernen, außerdem habe ich nie richtig Mathe auf Deutsch gemacht.


    Könnte mir jemand ein paar Internet-Seiten empfehlen, wo das Schulprogramm erläutert wird? Ich habe keine große Lust, mein ganzes Geld in Schulbüchern auszugeben.


    Vielen Dank im voraus


    Christophe

  • Google mal nach Berlin und Lehrplan bzw. Rahmenlehrplan. Da solltest du einiges finden. Hier in Hessen gibt es einen Bildungsserver vom Kultusministerium auf dem alle Lehrpläne veröffentlicht werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/lehrplaene/


    Bitteschön.
    Das ganze wird übrigens in Kompetenzen unterteilt und die werden nur für bestimmte Jahrgänge angegeben. D.h. die Kompetenzen, die am Ende der 4. Klasse erreicht sein sollen, werden über die ersten 4 Schuljahre verteilt erworben. Auch die Lerninhalte sind üblicherweise in Doppeljahrgängen angegeben. Helfen tut da nur das schulinterne Curriculum der Schule, in der du dann tätig sein wirst bzw. das entsprechende Mathebuch.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Zitat

    Original von christophe
    Ich habe keine große Lust, mein ganzes Geld in Schulbüchern auszugeben.


    Gerade im Fach Mathematik gibt es mittlerweile sehr schöne Bücher mit interessanten Aufgaben. Mir gefallen z.B. Mathematik - Neue Wege oder Elemente der Mathematik von Schroedel. Lambacher Schweizer finde ich auch sehr schön.


    Frag doch mal an deiner Schule nach ein paar ausrangierten Exemplaren. Die sollten dir eigentlich die aktuellen Lehrbücher zur Verfügung stellen können.

Werbung