Lesestunde in Klasse 2

  • Hallo,


    ich habe eine Förderstunde in einer zweiten Klasse, in der ich sonst nicht unterrichte. Alle 26 Kinder werden dann anwesend sein. Nach Absprache mit dem Klassenlehrer soll ich eine Lesestunde anbieten.
    Habt ihr so etwas schon mal in euren Klassen gemacht? Wie habt ihr das organisiert?


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!


    LG

  • Hallo auch,


    ich würde für den Anfang Lesemalaufgaben anbieten, um den Lesestand der Kinder herauszufinden.


    Danach kannst du Lies mal Hefte (Jahndorfverlag) anbieten. Auch der Leseordner "Leseschritte" vom Finken Verlag eignet sich gut für Förderstunden.


    Die Kinder könnten einen Lesepass bekommen, etwas vorlesen, was du dann in den Lesepass einträgst. Bei vollen Lesepass bekommen die Kinder eine kleine Belohnung (Lesezeichen etc.), das ist eine Motivation.


    Auch kannst du Lesepuzzles und -spiele anbieten, selbst etwas vorlesen oder Paletti oder Lük zum Lesen anbieten. Die Minibücher aus dem Finken Verlag sind ebenfalls nett.


    Vielleicht habt ihr auch eine Schulbücherei. Eine Förderstunde zum Bücher anschauen und schmökern fehlt so oft.


    Antolin, das Leseprogramm am PC eignet sich auch.


    Wünsche dir viel ERFOLG.

Werbung