Amtsärztliche Untersuchung

  • Hallo!


    Für mein Referendariat muss ich in Kürze zur amtsärtzlichen Untersuchung. Weiss jemand zufällig, was da genau bei den Blut- bzw. Urinwerten untersucht wird?
    Danke!


    Berny

  • Hallo Berny!
    Ich war letzte Woche bei der Untersuchung. Ich kann mich aber momentan nur an Leukozyten und Kreatinin erinnern. Waren noch 1-2 weitere! Blut wurde mir nicht abgenommen. Die Ergebnisse hatte der Arzt dann gleich vorliegen, kann also nichts sein, was man aufwendig testen müsste.
    Lg und viel Erfolg bei der Untersuchung!

  • Zitat

    Original von Berny82
    Leukozyten sind doch weiße Blutkörperchen, wie wurden die denn untersucht ohne Blutabnahme?


    Leukozyten lassen sich auch im Urin nachweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es vor Jahren mal hier geschrieben: Bei mir (NRW) wurde damals kein Blut untersucht, in der unmittelbaren Nachbarstadt aber schon. Die Untersuchungen waren teilweise von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich.

  • Bei mir wurde vor 2 Wochen das Blut untersucht (musste dafür extra zum Hausarzt, weil der Amtsarzt das wohl nicht macht - oder das hinterher nicht mit dem einfachen Satz abrechnen kann... whatever). Interessiert hat dabei hauptsächlich der Cholesterin- und der Blutzuckerwert.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Hallo,
    also im Urin untersuchen sie die "einfachen" Werte, d.h.
    Dichte
    ph Wert
    Leukozyten
    Nitrit
    Eiweiß
    Glucose
    Keton
    Urobilinogen
    Bilirubin
    Blut
    Haemoglobin


    im Blut ist es das "kleine Blutbild", d.h.
    Blutsenkung
    Leukozyten
    Erythrozyten
    Haemoglobin
    Maematokrit
    MCV
    MCH
    MCHC
    RDW
    Thrombozyten
    MPC


    und wahrscheinlich auch die "klinische Chemie":
    GPT
    Gamma-GT
    alkalische Phosphatase
    Cholesterin
    LDL-Cholesterin (dieses ist das "böse" Cholesterin)
    Triglyzeride
    Glukose
    Kalium
    Kreatinin
    Harnsäure


    Schilddrüsen-Diagnostig (weiß ich nicht genau, ob sie das auch messen):
    TSH



    Das ist in Hamburg so.


    Letzte Woche war ich selbst beim Amtsarzt und habe einiges nachgefragt und beim Urintest über die Schulter geschaut, dazu kommt, dass meine Muddi im Labor arbeitet^^


    Aber nicht vergessen: Subjektive Aussage, ich bin mir da nicht 100%ig sicher^^


    LG
    Lythil

Werbung