Beiträge von schnurps

    Hallo,
    Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, das Ref ist einfach Stress pur zumal noch mit einem schwer kranken Kind. Ich hoffe es geht deinem Kind bald wieder besser, das ist erstmal das Wichtigste.
    Das Seminar solltest du wechseln, das sehe ich genauso.
    Wie wäre es, wenn du bei deiner Wunschseminarleitung anrufst? Das RP ist oft ziemlich bockig, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Schade, dass dir hier sonst keiner schreibt oder einen Tipp gibt, sonst wird doch zu allem der eigene Senf dazugegeben und jemand weiß garantiert was dazu. Und gerade wenn es jemandem wirklich über den Kopf wächst so wie dir, dann sollten man doch meinen, dass einem hier geholfen wird !?
    Ich wünsche dir alles Gute, überleg dir ob du mal zu einer Beratungsstelle gehst (profamilia o.ä.), das tut dir bestimmt gut und wenn es nur ist um sich die ganzen Sorgen von der Seele zu reden.
    Kopf hoch, es wird alles werden,
    LG,
    schnurps

    Vielen Dank dir "unter uns". Ich hab mich für die Unit entschieden, erschien mir einfach sicherer, und werde das gerund vorziehen sodass es eben nicht eingeführt werden muss während der Lehrprobenphase. Holes lese ich, wenn am Ende des Schuljahres noch Zeit ist.
    Schöne Ferien schon mal- ich weiß es dauert noch, ich muss am Montag noch den letzten UB hinter mich bringen- fröhliche Weihnachten euch allen und guten Rutsch!

    Hi zusammen,
    Nächste Woche muss ich den Stoffverteilungsplan für die Lehrprobe abgeben und frage mich gerade, was ich inhaltlich machen soll. Ich hab entweder die Unit 3 im Green Line 4 (Gymnasium BW), die ja voller gerund steckt oder eine Ganzschrift wobei ich an Holes von Louis Sachar dachte. Da ich was Grammatik angeht eine absolute Null bin und die Unit aber total auf das gerund getrimmt ist, dachte ich ich weiche vielleicht auf die Lektüre aus. Ich hab das Buch vor Jahren mal gelesen, mehr Wissen ist nicht vorhanden, ist also bissle ins Blaue hinein. Was meint ihr, was ist besser? Andere Vorschläge?
    Liebe Grüße

    Hi Engelchen,
    Glückwunsch erstmal zum Examen mit Kind! Da du das geschafft hast, würde ich dir raten den Ref-Platz anzunehmen und das Kind von einer Tagesmutter betreuen zu lassen.
    Bei mir ist es so gelaufen: Mein Sohn ist ein sehr schwieriges Kind und ich habe dann beschlossen, doch erst das Ref zu machen, weil ich es mir mit zwei Kindern noch weniger zugetraut hätte. Er war 20 Monate alt, als er in die Krippe kam. Das war Anfang Dezember und der Refbeginn war am 10.Januar. Die Eingewöhnung war überhaupt kein Problem. Mein Rat also, wie gesagt: such dir eine Tamu und zieh das Ref durch. Natürlich ist es nicht einfach mit Kind, aber das wird es später auch nicht sein.
    Wie man das Ref antreten kann und dann gleich in Elternzeit kann ich dir also leider auch nicht sagen. Aber: bei uns war die Verbeamtung am ersten Tag, danach kann man laut meinen Informationen gleich in Elternzeit, es müsste also schon gehen.
    Viel Erfolg dir,
    LG,
    schnurps

    Hi JuSt,
    Ja, ich habe mit meiner Seminarleitung gesprochen. Ob und wie du unterbrechen darfst entscheidet das Landeslehrerprüfungsamt bzw. die Prüfungsordnung. Da kann man auch per Email anfragen, notfalls auch unter einer anonymen Emailadresse. Man darf bei gewichtigen Gründen unterbrechen (häufige,langwierige Krankheit) oder sich auch ohne Bezüge beurlauben lassen. Wenn du aber ohne gewichtige Gründe abbrichst- bei mir wäre das ein Jobangebot eines Verlags gewesen- dann sieht es mit dem Wiedereinstieg schlecht aus. Abbrechen ist recht einfach über einen formlosen Antrag und geht von einem Tag auf den anderen, da man Beamter auf Widerruf ist.
    Darf ich fragen, was dein Gedankengang ist bzw. was dich gerade umtreibt? Und gleich zu bedenken geben, was mir auch von allen Seiten entgegengeschallt ist: denk dran, dass du keine fertige Berufsausbildung hast wenn du abbrichst und dass es vorbeigeht und dass es hinterher ganz anders ist als Lehrer.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du eine für dich gute und richtige Entscheidung triffst und dass du glücklich wirst damit.
    Grüße

    Hallo,
    Also ich habe vor kurzem beim Seminarleiter nachgefragt (Ba-Wü) und mir wurde gesagt, dass ich das Ref jederzeit abbrechen kann und dass ich trotzdem ein Recht habe, die Ausbildung abzuschließen also wiedereinsteigen darf, auch wenn es wie in meinem Fall wg eines anderen Jobangebotes wäre, also nicht aus "wichtigen Gründen". Allerdings muss man in Bawü einen Abstand von höchstens 4 Jahren zwischen 1.StEx und Ref einhalten sonst muss man ein Kolloquium machen, was allerdings auch machbar sein soll.
    Ganz persönlich würde ich dir raten das Studium zu machen, denn es klingt so als ob es dich sehr reizt und dir viel Spaß machen würde. Und wenn dein Nick auf dein Alter schließen lässt, dann bist du ja noch jung und hast noch lange genug Zeit Lehrer zu sein, falls du es dann noch willst.
    Sprich mit deinem Seminarleiter wg. des Refs und folge ansonsten deinem Herzen, es ist das Wichtigste glücklich in und mit seinem Beruf zu sein!
    Alles Gute für dich,
    LG

    Bitte brich nicht ab deswegen. Schau der Lehrerberuf gefällt dir doch und das klappt alles gut. Das ist doch die Hauptsache, das ist deine Zukunft und nicht die Tage am Seminar. :!:
    Ich glaube auch, dass du dich um diese Ängste kümmern solltest und mal herausfinden wieso du sie hast. In der Zwischenzeit kannst du vielleicht versuchen, dich dadurch zu entlasten, dass du dich so annimmst wie du bist. Du magst solche "Spielchen" nunmal nicht, du möchtest nicht mit jedem am Seminar befreundet sein, so what? Das bist eben einfach du und du solltest dich davon frei machen zu denken, dass von dir erwartet wird, dass du mit jedem gut auskommst und alles toll findest. Es ist nicht so wichtig, was andere von dir erwarten, das sag ich so, weil ich da auch noch an mir arbeiten und das lernen muss. Und es wird auch sicher nicht erwartet, dass du jeden magst, aber ein freundlicher Umgang ist natürlich von Vorteil und die Methoden auszuprobieren soll dich ja nicht belasten sondern dir eine Hilfestellung geben, vielleicht kannst du es auch so sehen. Ich mach mich auch nicht so gern zum Affen und halte mich dann oft zurück bei solchen "Spielchen", aber da beschwert sich auch keiner deswegen. Nichtsdestotrotz machen mir deine körperlichen Symptome und die Angstzustände Sorgen, da liegt sicher was im Argen und du solltest dir Hilfe suchen, um herauszufinden was es ist. Dafür wünsch ich dir alles Gute und auch für deine berufliche Zukunft.

    Hi,
    Erstmal: Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass du dich für ein Kind entschieden hast! Es ist das Schönste was es gibt, ein Kind zu haben. Und ich finde es unmöglich, dass du hier gleich angefeindet wirst, nur weil du diese Verlängerung als unsinnig bezeichnet hast.
    Von einer Oberreferendarin bei uns kenne ich es so, dass sie 4 Monate in Elternzeit war plus den Mutterschutz, das wären ja deutlich mehr als die 4 Monate, die dir genannt wurden. Danach konnte sie ganz normal mit dem Ref weitermachen und ist jetzt gleichzeitig mit den anderen fertig, die mit ihr angefangen haben. Und zum Thema üben: sie hat sehr gute Noten und hat das prima hinbekommen!
    Für mich persönlich hätte ich mir das zwar nicht vorstellen können, weil die erste Zeit mit Kind sehr sehr intensiv und anstrengend ist, aber es ist durchaus möglich.
    Ich wünsche dir alles Gute, viel Freude mit deinem Kind und ein erfolgreiches Ref!
    Liebe Grüße,
    schnurps

    Prüsselliese: Danke!
    webe: Besonderen Dank dir! Ich weiß, dass du es nicht herablassend gemeint hast und fand deinen Kommentar auch hilfreich und nett. Es ging mir um die anderen Beiträge. Das was du jetzt noch geschrieben hast, hilft mir umso mehr! An unserem Seminar gibt es eine Dipl-Psych, die zwar auch Fachleiterin ist aber nichts mit mir als Ref zu tun hat und wohl für sowas zuständig ist. An die werde ich mich wenden bzw. hab sogar schon versucht sie zu kontaktieren. Ich denke auf jeden Fall auch, dass es immer sinnvoll ist in einer schwierigen Lebenslage zu einem kompetenten Berater zu gehen und ich scheue mich auch nicht davor. Außerdem gibt es bei uns am Seminar eine Supervisionsgruppe für Refs mit Verlängerung, dort würde ich auf jeden Fall dann auch hingehen. Ich hatte am Freitag noch ein Gespräch mit der Schulleitung nachdem ich am Donnerstag beim UB bei ihr wieder völlig blockiert habe und ich denke ich muss mit der Verlängerung rechnen. Sie meinte zwar sie sei sich noch nicht sicher aber ... Es tut jedenfalls gut zu lesen, dass es bei einem ähnlichen Fall wie meinem dann doch noch was geworden ist. Das wollte ich doch hier herausfinden. Liebe Grüße und :danke:

    Friesin: Nein, das hilft natürlich nicht weiter, da hast du vollkommen Recht! Ich hab aber eben gedacht, dass ich in einem Forum am ehesten jemanden finde, dem es ähnlich erging und dass sich aufgrund der Anonymität des Forums auch vielleicht eher jemand dazu bekennt oder äußern mag. Wem es nicht so geht, muss sich ja nicht dazu äußern.
    Ich bin aber auch für alle Tipps dankbar, hatte mich ja auch bedankt und denke auch, dass da einige sehr gute Sachen dabei waren. Vielen Dank nochmal dafür an alle!

    Friesin: Wieso ist es denn wiedersprüchlich, dass ich meine Fächer mag und Kinder auch aber eben die Unterrichtssituation schrecklich finde? Ich habe nichts gegen den Lehrerberuf und bewundere alle, die das gut können, immerhin sind bei mir in der Familie alle Lehrer, seit Generationen. (was ein Teil des Problems ist). Ich weiß also auch sehr gut, wie der Beruf ist, worum es geht usw. So langsam bereue ich, dass ich hier gefragt habe, OB ES JEMANDEM SCHON MAL SO GING, denn das war meine Frage und ich habe weder um eine tiefenpsychologische Analyse noch um eine Berufsberatung gebeten. Dafür habe ich Menschen, die mich gut kennen und das bestimmt besser beurteilen können bzw. würde ich dafür wohl eher das Gespräch mit jemandem suchen, der sich mit sowas auskennt.
    unter uns: nochmal: mich hat geärgert, dass ich hier aufgrund eines Posts psychlogisch analysiert werde und auch meinem Empfinden nach angegriffen. Zumal meine Frage nicht war, ob ich noch ganz knusper bin und auch nicht, ob ich abbrechen soll sondern ob es jemandem schon mal genauso erging und was er/sie dagegen unternommen hat.

    Friesin: NATÜRLICH war meine Verzweiflung echt. Es geht bei mir momentan um die Verlängerung und davor habe ich wirklich Angst und ich habe natürlich große Probleme mit meiner Situation. Sonst hätte ich wohl hier auch kaum geschrieben. Ich habe einfach gedacht es könnte jemanden geben, dem es schon genauso ging/geht und der aus der Situation rausgefunden hat bzw. einen Tipp hat, was ich tun kann. Und ich versuche eben mich nicht unterkriegen zu lassen und den Kopf nicht in den Sand zu stecken sondern zu kämpfen. An dem Tag des ersten Posts ging es mir eben schlecht und ich habe Hilfe gesucht. Ist dafür nicht so ein Forum da, um einigermaßen anonym Tipps von Leuten zu kriegen die die Situation kennen?
    Magister: ich fands trotzdem ziemlich unschön, v.a. mit diesem Nachsatz, dass die Schlussfolgerung nicht in ein öffentliches Forum gehört. Was meinst du denn damit? Vielleicht hab ichs ja nur falsch verstanden ?(

    Häh, das hätte ich jetzt doch gerne näher erklärt! Ist es nicht normal, dass man sich an einem Tag mies fühlt und alles schwarz sieht und an einem anderen wieder Licht am Horizont ist, man sich motivieren kann und alles sich wieder etwas relativiert?

    Der Vergleich der beiden Beiträge ist für den psychologisch geschulten Leser sehr aufschlussreich. Alles Weitere gehört dann nicht mehr in ein öffentliches Forum.

    Also spar dir sowas doch, du kennst mich überhaupt nicht und ich halte es für äußerst unprofessionell und fragwürdig so eine Aussage zu treffen und mir irgendwas zu unterstellen. Deine psychologische Schulung sei mal dahingestellt.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Leider habe ich nur kurz Zeit zum antworten. Also ich habe keine autistischen Züge (sagen zumindest die Stimmen in meinem Kopf :P, und ich LIEBE meine Fächer seit ich denken kann und ich mag Kinder/Schüler sehr gerne, erkläre gerne und finde bestimmt nicht dass der Lehrerberuf irgendwie an sich blöd ist, das kam in meinem Post falsch rüber. Ich wollte eigentlich eher wissen, ob es jemandem ähnlich ergeht und wollte kein Mitleid abgreifen oder den Beruf schlechtmachen.
    Der UB heute war nicht so doll. Ich verfalle wenn ich vor der Klasse stehe irgendwie in eine komische "Starre", wirke entgegen meiner üblichen Art verkrampft (der Fachleiter meinte, wenn er so im Gespräch mit mir ist, denkt er das müsste bei der doch toll klappen) und dazu fällt es mir schwer klare Ansagen zu machen, was zum einen an der jahrelangen Arbeit an der Diss im stillen Kämmerlein liegt zum anderen wohl an mir an sich.
    Danke jedenfalls für alle Tipps. Schade fand ich, dass mir hier zum Abbruch geraten wird. Immerhin kennt ihr mich überhaupt nicht, habt nur den einen Post als sehr subjektive Info und ich habe ja geschildert, dass ich keine Alternativen habe und zudem habe ich mich ursprünglich erkundigt, ob es jemandem genauso geht und nicht gefragt, ob ich abbrechen soll.
    Liebe Grüße
    Edit: achja und ich habe auch gefragt, was ich dagegen tun kann, was ja meinen Willen und meine Einsatzbereitschaft zeigen sollte und auch dass ich nicht in Depression versinke sondern durchaus willens bin gegen meine Lage was zu tun, was mir im Übrigen schon öfter in meinem Leben gelungen ist

    Hi zusammen,
    Ich muss jetzt mal wissen, ob es noch mehr Leuten so geht und was ich dagegen tun kann. Ich wirke unsicher und bin nicht präsent genug, sagt man mir immer wieder. Und zwar liegt das daran, dass ich auf den Job wenig Lust habe bzw. es lange nicht wollte und diesen "Unwillen" nicht gut aus meinem Kopf bekomme, schon gar nicht wenn ich stundenlang runtergebuttert werde und nicht ein einziges Mal gesagt bekomme, dass ich den Job kann. Mein Problem ist also, dass ich es wohl nicht genug will um es zu können. Man merkt mir einfach an, dass ich mich unwohl fühle, mein betreuender Lehrer meinte grad zu mir "du schleichst im Klassenzimmer rum wie ein Tiger mit Hospitalismus" und das trifft es ziemlich genau, ich will auch am liebsten weg und raus da. Bevor ihr jetzt sagt, dann lass es doch: ich muss den Job machen, ich bin zu alt für was anderes und habe Verantwortung für ein Kind. Und ich hab auch null berufliche Alternativen, Und ein abgebrochenes Ref fehlt mir grade noch in meinem krummen Lebenslauf. Was ich gern wissen möchte: geht/ging es jemandem genauso und was kann man dagegen tun? Ich hab grade das Gefühl ich bin der einizige Refi der sein Unglück so schlecht verbergen kann ?( Von Verlängerung war auch schon die Rede, was für mich blanker Horror wäre noch ein halbes Jahr länger zusammengestaucht zu werden. Sie meinen die SuS würden meine Unsicherheit im eigenverantwortlichen Unterricht ausnutzen. Wow fühl ich mich grad mies ;( Das musste mal raus. Am Donnerstag hab ich auch noch UB :nixmitkrieg:
    Liebe Grüße,
    schnurps

    Wir haben gelernt, dass ein Lernziel das ist, was du in der Stunde konkret vermitteln willst. Frag dich also: was sollen die SuS nach der Stunde gelernt haben? Beim Formulieren sollte man immer sog. Operatoren verwenden, diese beschreiben genau auf welchem Niveau das Wissen wiedergegeben und gekonnt werden soll.

    Wow, das finde ich ehrlich auch ganz schön daneben! Schließlich hast du die gleiche Qualifikation wie alle anderen Bewerber auch, nämlich dein Staatsexamen. Und mich fragt doch auch keiner mehr, ob ich gut genug Englisch kann um zu unterrichten!? Einem Bekannten von mir wurde bei der mündlichen Prüfung sogar gesagt, dass sein Englisch nicht ausreichend sei! Bestanden hat er trotzdem. Naja ärger dich nicht, geh hin und zeig denen die kalte Schulter. Armes Deutschland, dass es sowas gibt :neenee:

    Bei meiner Refzuweisung (Seminar Tübingen) lag ein Formblatt dabei auf dem ausdrücklich steht " Bitte stellen Sie sich noch nicht an ihrer Schule vor"! Ich finde das allerdings auch nicht gut und fände es besser, sich vorher alles anzusehen und die Kollegen/ Schulleiter kennenzulernen.

    Liebe Mona,
    DANKE für den Bericht von deiner Mitreferendarin. Würde mich ja mal interessieren, wies ihr dabei geht. Das ist nämlich der große Knackpunkt, ob man das körperlich schaffen kann. Da ich schon ein Kind habe, weiß ich wie anstrengend eine Schwangerschaft für mich ist und ich frage mich auch, ob ich das Ref hinterher mit zwei Kindern fertig bekomme. Naja, mal sehn. Da kennt nicht zufällig jemand eine Erfolgsstory, oder?
    Liebe Grüße liebe Mona und all the best.

Werbung