Referendariat abbrechen um weiteres Studium aufzunehmen??

  • Hallo,



    ich habe im September das Referendariat als Förderlehreranwärterin in Bayern angetreten.



    Nach meinem ersten Staatsexamen habe ich mich an der Uni für den Studiengang Master of Education eingeschrieben!
    Ich würde gern ein Aufbaustudium machen, da ich eher in den Bereich der Erwachsenenbildung einsteigen will. Zu dem sind die Verdienstmöglichkeiten um einiges besser!


    Da ich leider nicht frühzeitig genug bescheid bekommen habe, hab ich vorsichtshalber mal das Ref angetreten!



    Heute habe ich nun bescheid bekommen, dass ich zu diesem Studiengang zugelassen wurde!



    Meine Frage ist, ob ich nun das Referendariat ohne Konsequenzen
    abbrechen könnte, denn die Vorlesungen würden ja schon übernächste Woche
    beginnen!



    Weiß jemand von euch, ob es möglich ist in solch einer Lage abzubrechen und was muss ich genau tun???



    Falls ich das Studium nicht packen sollte, könnte ich dann auch wieder ins Ref zurück, obwohl ich abgebrochen habe???






    Ich sollte mich innerhalb der nächsten Tage entscheiden...bin echt verzweifelt!!!
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!



    Lg und schon mal Danke im Voraus

  • Hallo,


    in BW (und evt auch in Bayern) kann man das Ref abbrechen, wenn man eine andere Ausbildung beginnen möchte. Dann bleibt grundsätzlich die Chance offen, das Ref später anzutreten. Das gilt auch z.B. in Krankheitsfällen. Seine Chancen "vertan" hat man dagegen, wenn man das Ref "einfach so" abbricht, dann kann man nicht mehr einsteigen. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
    Wende dich doch an deinen Seminarleiter (oder wer auch immer da zuständig ist) und kläre die Situation mit ihm.


    PS Das mit dem Teilzeitstudium und gleichzeitig Ref machen geht wahrscheinlich aus beamtenrechtlichen Gründen nicht, da man im Ref nur eine begrenzte Zeit zusätlich arbeiten darf (wie gesagt, in Baden-Württemberg, kann in anderen Bundesländern anders sein)

  • Hallo,
    Also ich habe vor kurzem beim Seminarleiter nachgefragt (Ba-Wü) und mir wurde gesagt, dass ich das Ref jederzeit abbrechen kann und dass ich trotzdem ein Recht habe, die Ausbildung abzuschließen also wiedereinsteigen darf, auch wenn es wie in meinem Fall wg eines anderen Jobangebotes wäre, also nicht aus "wichtigen Gründen". Allerdings muss man in Bawü einen Abstand von höchstens 4 Jahren zwischen 1.StEx und Ref einhalten sonst muss man ein Kolloquium machen, was allerdings auch machbar sein soll.
    Ganz persönlich würde ich dir raten das Studium zu machen, denn es klingt so als ob es dich sehr reizt und dir viel Spaß machen würde. Und wenn dein Nick auf dein Alter schließen lässt, dann bist du ja noch jung und hast noch lange genug Zeit Lehrer zu sein, falls du es dann noch willst.
    Sprich mit deinem Seminarleiter wg. des Refs und folge ansonsten deinem Herzen, es ist das Wichtigste glücklich in und mit seinem Beruf zu sein!
    Alles Gute für dich,
    LG

Werbung