Drucken mit 2.Klässlern: wie stelle ich das am Besten an?

  • Guten Abend,


    ich habe mir überlegt, dass ich das Schuljahr u.a. mit Druck beginnen werden. Nein, nicht mit DRUCK, sondern mit DRUCKEN ;)


    Ich lese mich gerade durch verschiedene Techniken. Aber die Erfahrungstipps sind doch immer die besten...


    Also: habt ihr schon gedruckt? Wie habt ihr Stempel gemacht? Aus was?
    Ich möchte Kissenbezüge bedrucken. In weiß.
    Mit Namen.
    Und Mustern.


    Aus was mache ich am Besten die Stempel?
    Wie übe ich mit den Kindern? (wegen Spiegelung und so).
    Auf was muss ich achten?


    Ich hoffe, ihr könnt mit Tipps geben - ich würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße, carofil

  • In der Klassenstufe würde ich Korken oder Kartoffeln nehmen.
    Korken sind natürlich einfach zu verwenden, dafür ist das Ergebnis aber auch ein bißchen langweilig ;)
    Deswegen mein Tipp: Kartoffeln (eventuell mit Hilfe) zurechtschneiden und los gehts!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • ich habe mit kartoffeldruck die besten erfahrungen gemacht. um schöne muster hinzubekommen, haben wir in die halbierten kartoffeln kleine plätzchenausstechformen reingedrückt und den "rand" abgeschnitten.

  • Das ist ja ne tolle Idee :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Wie wäre es damit?


    Auf Moosgummi die gewünschten Motive aufzeichnen, ausschneiden und auf einen Korken kleben.

  • Huhu,


    ich habe schon oft mit Moosgummi gedruckt.. bzw. gibt es bei manchen Läden auch tolle Stempel die super gelingen. ( große Moosgummistempel)
    Dann haben die Kinder allerdings kaum Arbeit. Ich habe Stofftaschen zum Muttertag bedruckt. Kissen finde ich auch toll


    LG MM

  • Wenn du Kissen bedruckst, vergiss nicht, vorher dicke Schichten Zeitungspapier reinzugeben oder Karton, damit die Farbe nicht auf beide Stofflagen durchgeht.


    Stofffarben muss man nachher meist bügeln, damit sie waschfest werden - schau am besten auf die Farbanleitung.


    Zu den Stempeln ist eh schon das Wichtigste geschrieben worden.
    Wir haben mal Stofftaschen bedruckt, aber nur mit Monogramm und mit diagonalem Muster (also nicht die komplette Tasche), auch mit Moosgummistempel.
    Außerdem haben wir schon Fingerdruck und Handabdrücke auf Topflappen gedruckt.
    Tja, und auf Papier mit allem Möglichen- halbe Mostäpfel, Blätter, Kartonkanten,Korken, usw.

  • Oh, ich danke euch schon einmal.
    Kartoffeln.. das 'kann' ich nicht. Ich tu mich einfach schwer damit, das Lebensmittel so zu verschwenden... wobei ich sagen muss, die Ergebnisse sind i.d.R. immer sehr schön! Das stimmt :)


    Moosgummi - okay, darauf war ich noch nicht gekommen. Mir sind jetzt noch Wattestäbchen, Vierkant- und Rundhölzer und so eingefallen.


    Die Kissen schenke ich den Kindern übrigens zum ersten Schultag. Also den Zweiern. Aber für uns gemeinsam ist es der erste Schultag.
    Sie werden unsere 'MärchenzeitKissen (Oberseite) und 'SitzkreisKissen' (Unterseite auf den Boden :) Daher ist mir das BEdrucken auch so wichtig. Und die Kinder werden niiiiiiie mehr mit diesen wuchtigen Stühlen durch den Raum zerweln müssen :)
    Ich stell mir das dann alles gaaanz leise vor *hahaha* :)


    danke für eure Antworten,


    liebe Grüße,
    carofil - mensch, wann sind die Ferien endlich rum??? Ich will looooooslegen. Und meine Kinder sind auch wieder kindergarten- und schulreif. Wobei ich die 'Schlumpelzeit' mit Ihnen auch vermissen werde,, und mich auf die nächsten langen Ferien mit ihnen freue

  • Zitat

    Original von carofil
    Oh, ich danke euch schon einmal.
    Kartoffeln.. das 'kann' ich nicht. Ich tu mich einfach schwer damit, das Lebensmittel so zu verschwenden... wobei ich sagen muss, die Ergebnisse sind i.d.R. immer sehr schön!


    bei uns hatte jedes kind alte kartoffeln von daheim mitgebracht. mehr brauchts auch nicht, weil ja auch untereinander getauscht wird, damit nicht jedes motiv 25x da ist. also ich finde das absolut vertretbar.

Werbung