Kinderbuch "Ein Schaf fürs Leben"

  • Hallo zusammen,
    ich überlege meine Upp in Deutsch 3.Klasse zu diesem Buch zu machen...hat da jemand schon mal was zu gemacht? Bin für jede Tipps, Anregungen, Materialien dankbar...


    Lg

  • Ich habe das mal mit 2ern gelesen und dazu das Theaterstück angeguckt. Es gibt dazu eine Version für "Schwache" mit Rätselfragen usw. Das ist ganz gut.
    Ich glaube ist von Cornelsen, bin mir da aber gerade nicht sicher.
    Daraus habe ich so ein Heftchen gemacht als Lesebegleitbuch. Das war ganz gut.

  • Ich bin begeistert von dem Buch und denke, dass man da ganz viel rausholen kann! Habe es selber allerdings noch nicht behandelt und entsprechend leider keine Materialien (grobe Ideen s.u.).


    Ich schließe eine Frage aber mal an:


    Würdet ihr sagen, dass es auch für eine 4. Klasse noch ergiebig genug ist für eine Einheit? Ich denke, gerade der Sprachwitz und die Ironie, die Zweideutigkeiten sind für die Kleinen noch nicht so greifbar wie für etwas ältere, oder?
    Ich kann das grad schwer einschätzen, ob eine vierte Klasse das nicht schon zu "kindisch" findet, weil es ja doch eher ein Kinder-/Bilderbuch ist.
    Ich würde es eher in Abschnitten vorlesen, also nicht für jedes Kind eine Ausgabe als Klassenlektüre, eher als Anlass für Gespräche über Freundschaft, Charaktere, Spiel mit Sprache, Standbild, Schreibanlässe, Theaterszenen, Kunstcollagen usw.
    Was meint ihr? Zu anspruchslos für die 4.?

  • Ich war schon am überlegen ob dass Buch für meine dritte nicht zu schwer ist...also ich denke schon dass man das im vierten noch machen kann...aber mit fällt grad nen gutes Bilderbuch fürs vierte ein "Der adler der nicht fliegen konnte"...


    Noch jemand, der zum Kinderbuch "Ein Schaf fürs Leben" schon einmal was gemacht hat??? Bin für alles dankbar :)

  • Also ich würde es nicht mehr in Klasse 4 machen.
    Manche der Zweier haben schon den Wortwitz verstanden, natürlich nicht alle. Aber so ist das eben.
    Ich habe jetzt Vierer und ich glaube, denen wäre das zu leicht.

  • meine zweitklässler haben es auch gelesen - allerdings nicht als klassenlektüre, sondern als ferienlektüre.


    aber wenn ich mich recht entsinne, spielt es im winter, oder? da würde ich noch ein bisschen warten, bevor ich das lese.

  • Ja, es spielt im Winter! Wir haben es auch im Winter gelesen (Dez.) :)
    Mir ist übrigens eingefallen, dass wir ein Schaf mit Schlenkerbeinen noch genäht haben und die Kinder das ganz toll fanden

Werbung