• Ich habe in meiner 2.ten Klasse einen Schüler, der immer noch einige Zahlen spiegelverkehrt schreibt- ansonsten ist er sehr fit in Mathe.
    Außer, dass ich ihn oftmals Zahlenreihen (666...) schreiben lasse und darauf hinweise, dass ich seine Zahl nicht "kenne", weiß ich nicht so recht weiter?
    Gibt es hilfreiche Übungen oder muss ich nur mehr Geduld haben?


    Ein anderer Schüler hat große Probleme, Zahlen zu "lesen" - so ist 26 bei ihm oft 62.
    Auch wenn wir zur Zahl 20 6 Einer (visuell unterstützt) dazu holen klappts nicht...
    Wie übt ihr das?

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Also spiegelverkehrte Zahlen korrigiere ich einfach (mit Bleisitft daneben oder drüber). Irgendwann gibt sich das bei den meisten. Man kann das Kind auch ab und zu darauf hinweisen. Ich würde es aber nicht extra Übungen machen lassen.


    Wenn die Kinder die Stellenwerte vertauschen, lasse ich sie Zehnerstangen und Einer legen. Außerdem habe ich dazu Zahlkärtchen von 1-9 und von 10 -90. Die Zahl wird als Menge gelegt und mit den Kärtchen dargestellt. Wichtig ist, dass die Einerkärtchen auf die Null der Zehnerzahl gelegt werden und diese verdecken.
    Mit manchen Kindern übe ich das sehr sehr sehr lange.

  • Eine meiner Schülerinnen (3. Jahrgang) hat noch immer erhebliche Probleme Zahlen im ZR bis 100 in der richtigen Stellenwertzuordnung zu erfassen. Wenn man die Sache genau analysiert, macht sie eigentlich kaum Rechenfehler, trotzdem sind oft fast die Hälfte der Ergebnisse "falsch", weil sie irgendwo einen Zahlndreher einbaut. Ende der 3. Klasse ist bei ihr eine erhebliche Sehschwäche festgestellt (fast 4 Dioptrien). Sie ist also fast blind durch die Mathematik gestolpert.

  • Auffällig ist noch sein Stottern (bei ungebändigtem Redefluss ;) )
    Die Sehschwäche könnte ich mal im Heim, wo er lebt, ansprechen- das ist ein auch noch guter Tipp!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost ()

Werbung