• [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/coraline.jpg] Titel: Coraline
    Autor: Neil Gaiman
    Verlag: HarperTrophy
    ISBN: 0380807343
    Sprache: Englisch
    Preis: 6 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Ich empfehle das Buch als Schülerlektüre ab der 9. Klasse oder späten 8. Klasse am Gymnasium. Ich habe nichts gegen für Sprachlerner bearbeitete Fassungen von Büchern und verwende sie selber auch häufig. Trotzdem suche ich ständig nach englischsprachigen Büchern, die ich in der Originalfassung verwenden kann. Dabei ist es schwer, ein Buch zu finden, das vom sprachlichen Schwierigkeitsgrad und vom Inhalt gleichzeitig passt. Das ist aber so eines. Coraline habe ich noch nicht mit einer Klasse gelesen, aber bereits fünf Schülern - starken und schwachen - meiner aktuellen achten Klasse geliehen. Die Klasse ist sehr motiviert und recht leistungsfähig. Coraline ist für Leser ab 8, aber ich hätte mich in dem Alter zu sehr gegruselt. Es ist eine Geschichte um das Mädchen Coraline, das durch einen Schrank in eine andere, der unseren ähnliche Welt gerät. Davon gibt es ja viele Varianten, diese hier ist die gruseligste. In unserer Welt haben die Eltern wenig Zeit für ihre Tochter, der Vater kocht ständig Rezepte statt Pommes Frites und die Nachbarn sprechen Coralines Namen falsch aus. In der anderen Welt gibt es ihre anderen Nachbarn, den anderen Vater, und ihre andere Mutter. Sie sieht fast aus wie die echte, nur dass sie Knöpfe angenäht hat als Augen - und Coraline bei sich behalten möchte. Gaiman schreibt sonst eher Gruseliges (vor allem ist er Autor der Sandman-Comicreihe), und das merkt man dem Buch positiv an. Ein paar der Schüler fanden das Buch zu phantastisch - die Schüler dürfen also nichts gegen unwirkliche Elemente haben.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemelminchen ()

  • Das Buch finde ich auch exzellent (wie Neil Gaiman überhaupt einer meiner Lieblingsautoren ist). Coraline ist, wie schon beschrieben, i.w.S. eine haunted-house-Geschichte mit relativ einfacher Sprache. Gruselig finde ich es übrigens auch, v.a. die Sache mit den Knopf-Augen. Ich habe allerdings schon mit anderen Lesern darüber diskutiert, die meinten, dies sei v.a. für Erwachsene eine gruselige Vorstellung, die für Kinder nicht den gleichen Schrecken habe (z.B. haben ja auch die meisten Kuscheltiere Knopfaugen...).


    Hier findet sich übrigens die Homepage des Autors.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • jetzt bin ich aber gespannt! (habe es natürlich für mich bestellt und nicht für meine schüler)
    habe es mir gerade bestellt, brav per link versteht sich...


    lg,
    grundschullehrerin

Werbung