UB Deutsch Klasse 3

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe seit drei Wochen nun eine dritte Klasse im BDU in Deutsch. Die Klasse kannte ich vorher nicht wirklich und muss mich nun erst mal da zurechtfinden. Es gibt zwei Kinder mit ADHS und auch sonst ist die Klasse eher laut und unruhig (auch nach Aussage der Kolleginnen).
    Ich wollte gerne bis zu den Herbstferien dort einen UB machen - meinen zweiten in Deutsch! Ich hatte mir schon mal überlegt, etwas mit Herbstgedichten zu machen - vielleicht Elfchen, Rondell o.Ä. Irgendwie scheint das Thema ja etwas "abgelutscht" zu sein, wenn man sich online so umsieht. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich irgendwie keine "zündende Idee" habe und die Herbstferien näher rücken. Ein weiteres Problem ist, dass meine FL gerne Schreibkonferenzen sieht. Eine solche ist dann auch bei Gedichten erforderlich, oder?? Wie lange brauchen die Kinder denn, bis sie so ein Elfchen geschreiben haben? Ich hab die Befürchtung, die Kinder "schmieren" da etwas aufs Papier, hauptsache sie sind schnell fertig...


    Kann mir jemand helfen???

  • Hallo,
    also ich hab nur gute Erfahrungen mit Elfchen oder Rondellen gemacht. Ich habe ein einem UB Tierelfchen schreiben lassen und in der Prüfung hab ich Rondelle gehabt. Beide Stunden waren echt gut. Die Kinder finden die beiden Gedichtformen echt super, weil es so schön einfach ist und schnell geht. Ich hatte Tierelfchen schreiben lassen, weil die Kinder zuvor im Zoo waren. Du musst einfach gucken, dass es für die Kinder einen Sinn macht. Einfach Herbstgedichte schreiben lassen könnte schwierig werden, weil den Kindern dann oft der Bezug fehlt und die Fachleiter sagen, dass die Kinder nicht im Thema gewesen wären.
    Eine Schreibkonferenz hatte ich auch mal als UB! Das ist schon ein sehr hoher Anspruch. Ich denke aber nicht, dass es erforderlich ist, dass du bei Gedichten gleich ne Schreibkonferenz machst.
    Das sind so meine Ideen. Ich hoffe, sie helfen dir weiter!!

  • Ich würde in einer dritten Klasse in einem UB kein Elfchen einführen, das wäre mir zu einfach. Beim Rondell bin ich noch unsicher, da käme es sicher auf die Umsetzung an.
    Ich denk noch mal drauf rum, vielleicht fällt mir gleich in der Bahn noch was ein.
    LG Rotti

  • 3. Klasse Deutsch?
    ...mmh hab von Elfchen und Rondellenbisher auch wenig gutes für "Vorführstunden" gehört.


    Wie wäre es mit Geschichten am roten Faden ERFINDEN und ERZÄHLEN?
    Oder Erzählkisten, oder einer Geschichte aus der Röhre?
    Gruselgeschichten zum Herbst? Kinder sammeln Bildkarten, Gegenstände, Wörter... und dann gehts los mit dem ERZÄHLEN!!!

  • Na das sind ja drei absolut verschiedene Meinungen! :(
    Naja, ich glaube ich nehm jetzt doch das Rondell zum Thema Herbst. Ist ja mein zweiter (unbenoteter!) Besuch, und die anderen Ideen (Danke für den Tipp mit dem Erzählen, pauline1 !) kann ich ja dann noch bei den kommenden benoteten Besuchen machen. Aber ich denke, für den zweiten Besuch dürfte es doch in Ordnung sein, Rondelle zu nehmen, wenn man Kriterien und ne Reflexion hat und der Klassenraum schön gestaltet ist!
    Hat denn noch jemand eine Idee dazu? Wie funktioniert denn bei Gedichten / Rondellen eine Überarbeitung, Reflexion, Vortrag? Das kann man doch nicht alles in der Std. zeigen, oder??


    Hat vielleicht schon jemand etwas zu Rondellen, was er mir schicken könnte?


    VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE UND DIE GUTEN IDEEN !!!

Werbung