Klasse zusammengelegt

  • Hallo,


    ich habe nun meine erste Stelle nach dem Ref :) und bin Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Da der Klassenteiler gesenkt wurde, mussten wir aus zwei 2. Klassen drei machen und ich bekommen einen Teil der Kinder aus der 2a und b. Diese 1. Schulwoche waren noch alle in ihren alten Klassen und ab der nächsten Woche werden sie eine neue Klasse bilden. Nun ist es so, dass die Schüler und Eltern erst diesen Mittwoch erfahren haben welche Kinder aus ihrer alten Klasse raus müssen. Einige (Eltern und Kinder) haben das gut aufgenommen, andere weniger. Tränen gab es auch schon, aber damit habe ich gerechnet.


    Nun möchte ich nächste Woche unbedingt das Klassenklima auf positiv stellen und einige Spiele und Aktivitäten machen, damit alle sich wohl fühlen und sich besser kennenlernen.


    Wir werden kleine Steckbriefe machen, diese als Puzzle aufhängen und das Zimmer schön gestalten. Hat jemand eine Idee was man an Spielen machen könnte (außer Kennenlernspiele)? Die Kinder kennen sich alle vom Sehen sowieso, aber es soll ein Wir-Gefühl entstehen.


    Bin dankbar für alles. :)

  • ich würde auch jede menge rituale einführen...das hilft auch! das ist dann was, was nur zu ihrer klasse gehört (wenn auch nur gefühlt) und stärkt das wir-gefühl! außerdem ist es gleich was "festes", was jeden tag wieder kommt!


    darf ich fragen, wie so eine teilung begründet wird?
    bei uns wurde auch der "klassenteiler" gesenkt (letztes schuljahr schon), das betrifft dann aber nur die neuen 1. klassen, alle alten bleiben so groß wie sie sind, die laufen dann noch nach der alten regelung!
    find ich ehrlich gesagt auch sinnvoller, als die klassengemeinschaften auseinander zu reißen!

  • Und bei uns an der Schule, besteht die Gefahr, dass ich bald meine 1. Klasse verliere (die Klassen werden dann zusammengelegt), weil wir bald zu wenige Schüler im Jahrgang haben. Wir sind 3 zügig und langsam wird es mit der Anzahl der Kinder zu knapp. Einige ziehen um, manche müssen in die Vorklasse....
    Ich hatte mich so sehr auf meine erste 1. Klasse gefreut und jetzt dies!
    :(

    Einmal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Naja mit Sitzenbleibern und Zugezogenen währen es in beiden Klassen ca. 30 Kinder oder sogar mehr gewesen. Das ist schon etwas viel. Ich nehme an deshalb.


    Rituale werde ich sowieso ganz viele einführen. Ein Klassentier besorge ich morgen. Ich suche noch ein paar Spiele oder ähnliches für die erste Woche, die gut für die Gemeinschaft sind. Beispielsweise etwas, bei dem sich die Kinder gegenseitig helfen oder so. Ich kenne zwar einige kooperative Spiele aber irgenwie passen die mehr zu Klassenfahren.

  • Wie wäre es denn mit einem selbstzubereiteten Klassenfrühstück?
    Im Musikunterricht gemeinsam musizieren und tanzen ist auch immer für eine Klassengemeinschaft toll. Ein gemeinsames Kunstwerk für den neuen Klassenraum, eine gemeinsam eingerichtete Leseecke...
    Und wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug in die nähere Umgebung (2. Klasse= Bauernhof, Zoo, Museum...)


    Die Aufteilung der Klassen ist aber schon recht ungewöhnlich, oder?
    2 Gruppen dürfen so bleiben und 1 Klasse wird neu gewürfelt?
    Das hat eure Schulleitung erlaubt oder angeregt?
    Klingt irgendwie ungerecht für die Kinder, die in die "neue" Klasse müssen. Fairer wäre da doch alle müssten sich an neue Konstellationen gewöhnen...

  • Nun ja, die Klasse ist nun so zusammengewürfelt. Alle haben sich damit schwer getan, deshalb denke ich mal, dass andere Lösungen verworfen wurden. Ich bin ja erst seit einer Woche an der Schule. Deshalb habe ich vieles nicht mitbekommen.


    Ein gemeinsames Frühstück hatte ich mir auch schon überlegt. Jetzt wo ich gerade den Stundenplan betrachte mache ich das gleich am Donnerstag in der 1. Stunde. :)


    Musik habe ich nicht, aber Kunst. Wir werden gemeinsam das Klassenzimmer gestalten. Bin noch am Überlegen was genau. Sport unterrichte ich auch (das erste Mal für mich). Da bin ich auch noch am überlegen was man spielen könnte das die Gemeinschaft fördert. Spiele in denen 2 Gruppen gegeneinander antreten finde ich da unpraktisch. Kennt jemand ein Sportspiel in dem die Kinder gemeinsam ein Ziel erreichen?

  • In Kunst kann man doch auch schöne gemeinsame Sachen machen. Labbe hat z.B. ein großes "Ich & Wir Puzzle". Hier kann jedes Kind seinen Kopf auf ein Puzzleteil malen und hinterher setzt man alle Teile zu einem (Klassen-) Gemeinschaftsbild zusammen. Während der Olympischen Spiele gab es in dem offiziellen "Olympia ruft"-Buch den Vorschlag, dass die Kinder ihre gespreizten Hände umfahren, bunt gestalten und dann ausschneiden. Anschließend sollte man mit den Händen die olympischen Ringe aufkleben. Genauso könnte man aber auch mit den Händen den Namen der Klasse, z.B. 3a, auf ein großes Plakat kleben oder ähnliches. Auch Faltarbeiten, die dann hinterher wieder zu einem gemeinsamen Bild zusammengefügt werden, bieten sich schön an.

  • In Sport könntest du irgend einen Staffellauf machen (drie, vier oder mehr Gruppen) ... das gemeinsame Ergebnis messen - also wenn alle fertig sind und dann anspornen beim nächsten Durchlauf eine kürzere Zeit zu erreichen. Also nicht Gruppe gegen Gruppe laufen lassen, sondern alle gemeinsam gegen die Zeit.


    nms

Werbung