Frage zur Rechtschreibung

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei einem entfernten (erwachsenen) Bekannten aufgefallen, dass er - bei ansonsten guter Rechtschreibung - die einfachsten Wörter falsch schreibt bzw. verwechselt. So schreibt er z.B. statt "war" "wahr" und statt "dass" "das" und statt ä schreibt er oft e bzw. umgekehrt. Gibt es für sowas eine Erklärung? Ich meine, das sind ja Wörter, die man oft benutzt und die man ja eigentlich irgendwann mal abgespeichert haben müsste, oder?
    Wenn er ansonsten auch ne schlechte Rechtschreibung hätte, würde ich mich ja nicht wundern, aber so?!

  • Die Verwechslung von "dass" und "das" hat nichts mit Rechtschreiben zu tun ...
    Leute, die nicht täglich damit zutun haben, verwechslen das oft! Auch intelligente Menschen.
    Gruß
    Anna
    Friesin: Sie meint vermutlich, dass seine Rechtschreibung sonst fehlerfrei ist.

  • Ich muss immer aufpassen bei "seid" und "seit", weil ich es so oft falsch geschrieben und auch gedruckt sehe, aber es heißt doch wohl "ihr seid", oder nicht?
    Und dann sehe ich oft "Standart", wo es Standard" heißen muss.
    Meistens finde ich Rückversicherung bei http://www.korrekturen.de.


    Gruß,


    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

    Einmal editiert, zuletzt von putzmunter ()

  • Eselsbrücke:
    hat seit/seid etwas mit Zeit (seit September, seit Ostern) zu tun, schreibe seit. Ist seit/seid die Form von sind (wir sind / ihr seid) schreibe seid.


    LG simone

Werbung