Förderunterricht Fremdsprache

  • Ich soll den Förderunterricht für Latein 2. Lernjahr übernehmen, ich denke aber, dass ich von Erfahrungen in allen fremdsprachlichen Förderunterricht-Gruppen profitieren könnte.


    Mich würde interressieren, wie ihr einen solchen Förderunterricht gestaltet. Lasst ihr euch von den Schülern sagen, wo sie ihrer Meinung nach ihr Hauptproblem sehen, und von den Fachlehrern ebenso? Erstellt ihr für jeden Schüler (es werden aber 20 Schüler in der Gruppe sein) individuelles Material oder bietet ihr eine Art Lerntheke an, aus der sich die Schüler etwas nehmen können und geht dann umher?
    Für Tipps und ähnliches wäre ich euch sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst vorweg die Schüler eine schriftliche anonyme Selbsteinschätzung machen lassen und die zu Hause auswerten.
    Aber meist sind es immer dieselben "Verdächtigen":


    Casus- und Formenlehre, bzw. achten auf die Endungen statt munter zu puzzeln :D
    AcI
    PC
    Abl.Abs (2. Lernjahr eher nicht)
    Pronomina (!!!)

Werbung