belohnung gruppentische?

  • hallo :)
    ich plane gerade für meine 1, ein belohnungssystem für die gruppentische einzuführen.
    da wäre es doch schön, wenn ich mal verschiedene kennenlerne, bevor ich mich für ein verfahren entscheide.
    vielleicht berichten ja mal einige, wie sie das handhaben :)
    ich habe bisher folgendes in früheren jahrgängen duchrgeführt:
    einfach: tische nummeriert, smilies an tafel (erst kreis, dann augen, dnan mund). tisch, der als erster fünf smilies hatte, durfte sich zb spiel in sport oder klasse (abtauchen, eckenrechen oder and. rechenspiel) wünschen. alle anderen kids durften mitmachen, aber diese gruppe fing an.
    war immer beliebt und hat den teamgeist beim schnell leisesein oder aufräumen und helfen gefördert.
    alternative für smilies wären zb sterne mit einzeln dazukommenden zacken.
    verschiedene farben oder nummern für versch. tische.


    habt ihr noch andere/bessere ideen?


    ich würde mich über welche freuen, für die man keine tafel braucht, da ich an der seite des kl-raumes keine habe und meine haupttafel oft zum aufhängen etc. brauche.


    lg
    silke

  • Ich habe pro Gruppe eine DIN A4. Diese Blätter hängen an der Seite am Schrank. Darauf steht die Gruppennummer und es sind in jeder Reihe 5 leere Quadrate und das ganze dann ca. 4 mal untereinander. Hier sammeln die Kinder Stempel pro Woche. Das kann man beliebig abändern und geht ganz schnell. Ich habe z.B auch einen Einzeltisch. Dieses Kind sammelt also alleine für sich und hat damit alle Hände voll zu tun. ;)

  • gute idee :)
    lässt sich ja auch laminiert und mit folienstift ohne tafel umsetzen!!
    vielleicht fällt mir noch eine veränderung ein, die für die kleinen etwas "schöner" ist als eine tabelle :)
    ein motiv, in dem ich dann mit bunten folienstsiften etwas ergänze...
    oder ich laminierte gruppensymbole bzw -nummern und schreibe dann wie sonst an einer tafel smilie-teile mit folienstift dazu...
    mal schauen!


    danke auf jeden fall!!

  • Naja, mein Blatt hat auch noch etwas "Deko"-habe mich wohl nur auf das Wesentliche beschränkt. :D Ein paar Bildchen, ein Schmuckrahmen und eine schöne Schriftart gibt es da auch noch dazu. Und natürlich auf buntem Papier! =)

  • Ich hatte schon mal laminierte Smileys, die ich an die Gruppentische kleben konnte. Dann hatte ich schon mal nen Flüsterkronenstempel. Und ich hatte auch schon mal so kitschige Pappkronen aus m 1€-shop, die waren der Renner. So konnte man mal den Flüstrkönig küren oder den Geschichten-König etc.
    Mittlerweile funktionierts ohne Belohnung ;)
    LG Rotti

  • Bei mir hat jeder Gruppentisch einen farbigen Stern. Letztes Schuljahr hab ich es so gemacht, dass die Tische über die Woche Sterne sammeln konnten. Wer dann am Freitag die meisten hatte, durfte sich eine Belohnung (Spiel, Leseecke,....) aussuchen.
    Werde es mit meinen neuen Einsern wahrscheinlich auch so machen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung