Sachkunde: Wasser - Wasser sparen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    In der Unterrichtseinheit zum Thema "Wasser" lernt man mit den Kindern ja auch, wie wichtig es ist, sparsam mit dem Wasser umzugehen.


    EIn Spiegel-Artikel aus dieser Woche setzt sich nun mit dem Thema auseinander und sagt dazu, dass Wasser sparen in Deutschland aufgrund unseres Wasserreichtuns nicht nötig sei ("das gesparte Wasser wird schließlich nicht nach Spanien gepumpt") und sogar schlecht wäre ("mit einem riesigen Aufwand müssen die Wasser-/ Abwasserkanäle künstlich gespült werden, damit sie keine Schadstoffe ansetzen").


    Ich habe mir diese Aussagen aus dem Artikel eben einmal von einem Abwasseringenieur bestätigen lassen.
    Und jetzt? Auch wenn es politisch nicht korrekt ist ... das Thema "Abwasser sparen" muss man wohl aus der "Wasser-Einheit" rauskicken.


    Warum schreibe ich das ganze? Meine nächste Wasser-Einheit ist eh erst in 2 Jahren, wenn ich wieder im 3. Schuljahr bin. Aber mich würde mal interessiern, ob man (weil halt politisch korrekt) an der Wassersparsamkeit im Unterricht festhalten sollte oder korrekterweise sagen soll "In Deutschland könnt ihr so viel Wasser verbrauchen, wie ihr wollt."


    Grüße,


    kl. gr. Frosch, der sich als Amphibie freut, dass wir mehr als genug Wasser haben. ;)

  • Interessant... Hier lernt man doch ab und an noch was dazu ;)
    Vielleicht betrachtet man das Thema dann noch mehr unter dem Aspekt Kostbarkeit des Wassers?
    Wie viel Wasser verbrauche ich täglich, wie sieht das in Afrika aus? Es ist ja trotzdem sinnvoll, den Kindern zu vermitteln, dass Wasser keine Selbstverständlichkeit ist.
    Ich glaube, für mich und meine aktuelle Wetter - Wasser - Reihe ändert sich erstmal nix...


    Gruß, justa

  • Mein Vater ist in der "Wasserbranche" und ich weiß daher, dass die Sache mit dem Wassersparen aus Umweltschutzgründen ein Ammenmärchen ist. ;)


    Da meine Kinder aber allesamt nicht aus reichen Elternhäusern kommen, weise ich durchaus darauf hin, dass man aus finanziellen Gründen Wasser sparen sollte. Den Umweltaspekt lasse ich aber heraus.


    LG
    Sunny

Werbung