AM Schreibvorübungen und Schreiblehrgang bei Motorikproblemen

  • Hallo,


    ich habe in meiner neuen 1. Klasse (Regelgrundschule) einen Autisten im gemeinsamen Unterricht. Er hat große Probleme beim Schreiben. Findet sich in der Lineatur nicht zurecht (versteht die Notwendigkeit auch nicht), kann die Buchstaben motorisch nur schwer schreiben etc.
    Das alles will ich natürlich auch nicht gleich von ihm verlangen. Wir versuchen viel mit anderen Materialien zu arbeiten (Knete, Kreide und Tafel, Magneten ect.) Darum geht es auch gar nicht.


    Ich suche nun Schreibhefte mit sehr großer (gern auch einfacher) Lineatur (Deutsch und auch Mathe) sowie AH mit Schwungübungen, Nachspurübungen und Buchstaben zum Nachschreiben (am besten schon vorgepunktet oder so ähnlich). Wir hoffen, dass, wenn er die Buchstaben immer wieder nachschreibt, er sie sich vielleicht irgendwann einprägt (lesen kann er bereits).
    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, bei welchem Verlag ich Material (AH oder Kopiervorlagen) besonders für den Förderbereich oder für Sonderpädagogik finde (vielleicht auch geistig Behinderte oder Lernbehinderte). Kennt da jemand was?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße,


    littleStar

  • Huhu,


    ich verwende Formati R7 in Mathe, da sind die Kästchen riesig, Nachteil man kann immer nur einer Rechnung scheriben in einer Zeile, wenn man pro Zeichen ein Feld nimmt.


    Und in Deutsch würde ich einfach mal nur ein glattes Heft nehmen.


    Ich hatte auch ein Kind, bei dem das Schreiben in Zeilen garnicht funktionierte. Da ich mit freiem Schreiben arbeite, hatte er dort sowieso ein glattes Heft.


    Außerdem gibt es wohl irgendwo Packpapierhefte.


    Oder du faltest große A3 Blätter zeichnest selbst 2 oder. 3 Linien und lässt ihn darauf schreiben... bis ihr Hefte kauft....


    LG MM

  • Ich weiß nicht, wie die genau heißen (gibt es auf jeden fall bei Staples...). Aber ich hab Hefte, Din A4, in grün (Schreiben) und es gibt sie auch in rot (Mathe). Die Hefte legt man quer zum Schreiben. in der linken Ecke ist jeweils ein großes Kästchen (z. B. um den Buchstaben größer zu schreiben oder ein passendes Anlautbild)... . Im Deutschheft ist die linke Seite auch jeweils ganz leer. Da kann das Kind den Buchstaben ganz groß schreiben. Vorne liegen noch Buchstabenblätter zum nachspuren drin (bzw. zahlenblätter). Die Lineatur ist auch ziemlich groß...
    Ansonsten könntet Ihr auch Lineaturen auf dinA3 hochkopieren, laminieren und mit Folienstiften beschreiben lassen. Die rutschen ja besser übers Blatt, daher muss er nicht so viel Druck aufwenden.


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    sarahkatha meint sowas:


    [Blockierte Grafik: http://images.tradoria.de/de34420e49e6bc295b5088704f3bb134/images/b0ea6eaf0ae374437cf7f4e1744b28fb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.wild24.de/images/artikel/819304A1.gif]


    Bei den blauen ist das Mittelband zusätzlich gelborange hinterlegt, das ist leichter über eine ganze Zeile zu erkennen als bei den grünen.


    Schwungübgungen habe ich gerade heute kopiert für meine Schüler mit motorischem Förderbedarf:


    Mimi, die Lesemaus (oder so, Hefte sind alle in der Schule) hatte im Schreiblehrgang (erst Druckschrift, dann Schreibschrift) anfangs eine Reihe von Übungen zum Nachzeichnen von Linien und auch Übungen zum Vorbereiten der Buchstaben in "extra groß". Mein Heft ist mit bayrischer Druckschrift (M in der Mitte nur bis zum Mittelband), fände ich aber nicht so schlimm, da ja sowieso jeder seine Handschrift entwickeln darf.


    Viel Erfolg!
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung