Einführung Buchstabe i

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich soll den Buchstaben I/i einführen. Bisher wurde der neue Buchstabe mit verschiedenen Methoden (Geschichte usw.) eingeführt und anschließend Stationenarbeit gemacht (z.B. mit Wolle Buchstaben kleben).
    Bei dem Buchstaben i ist dies aber nicht so sinnvoll.
    Die Schüler sollen also nach der Einführung sofort in ihrem Arbeitsheft den Buchstaben schreiben.


    Habt ihr dennoch Ideen für eine Einführung (z.B. Geschichte)
    oder für 1-2 Stationen die Sinn machen?


    Freue mich über jeden Ratschlag.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Ich habs eingeführt mit dem Igel Isidor der auf einer Insel wohnt und der alle seine Stacheln verloren hat (hab ihn an die Tafel gemalt gehabt) und die Kinder, die ein I i an der Tafel einkreisen (es waren verschiedene Buchstaben da) dürfen ihm einen Stachel anmalen. Damit er noch mehr Stacheln kriegt, durfte noch der ihm einen Stachel anmalen (Stacheln waren übrigens auch gleich große I - na klar) , der ein Wort mit I weiß.


    Dann haben wir uns artikulatorisch das I angeschaut (was macht der mund?) und dann die klassischen spiele mit Wo hörst du das I?


    Ich mache: Aufstehen, Arme hoch - am Anfang, Hände auf dem Bauch - in der Mitte, klein machen - am Ende.


    bzw. ist da überhaupt ein i? (Wenn es kein I gibt, drehen die kinder sich um und wackeln mit dem Po.)

  • Ja, das mit dem Aufstehen machen wir auch.
    Aufstehen, Sitzen oder in die Knie gehen.
    Ansonsten gibt es noch rote und grüne Karten.
    Der Lehrer nennt Begriffe, die Kinder zeigen die grüne Karten, wenn der entsprechende Buchstabe im Wort vorkommt oder die rote Karten, wenn der Buchstabe nicht vorkommt.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

Werbung