Oldenbourg Interpretationen

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege allen Deutschlehrern hiermit die Reihe "Oldenbourg Interpretationen" ans Herz.


    Diese gibt es zu fast allen klassischen Schullektüren - von Lyrik über Goethe bis zu Bernhard Schlink.
    Nicht nur, dass die Interpretationen selbst gut recherchiert und auf dem neuesten Stand sind, die Bücher beinhalten auch Unterrichtsvorschläge zu den Lektüren.
    Der Aufbau ist übersichtlich und gut geliedert, das Zusatzmaterial brauchbar, die Klausurvorschläge und Unterrictsmaterialien vernünftig. Wahnsinnig Innovatives findet man nicht immer, aber für solide und gut gegliederte Stunden ist die Reihenplanung mehr als brauchbar.


    Aufgebaut sind sie meist wie folgt:
    1. Historisch-soziologische Grundlagen (Geschichte / Epoche)
    2. Zum Autor (den Autoren (etwa bei Lyrik))
    3. Zur Rezeption des Werks
    4. Handlung, Raum, Zeit, Figuren
    5. Theme des Werks
    6. Erzählweise
    7. Sprachliches und Motive/Symbole
    8. Das Werk im Kontext (Material, Diskussion)
    9. Unterrichtshilfen:
    a) Didaktische und methodische Aspekte
    b) Unterrichtsreihe (klar und gut in Tabellen, nicht zu ausführlich, nicht zu knapp, hier wird auch zwischen GK und LK-Aufträgen unterschieden!!)
    c) Unterrichssequenz ( die Schritte in der Tabelle ausführlich, mit Impulsen und Verweisen zu Material)
    d) Klausurvorschläge (GK und LK)
    e) Material (Bilder, Texte)


    Anhang (Erklärungen, Literaturverweise).


    Mit diesen Büchern als Stütze kann man sich eine Menge Zeit und Suche sparen, alles ist aufpeppbar, kann aber in stressigen Zeiten auch übernommen werden.
    Die Unterrichtsvorschläge sind eher klassisch, aber nicht nur frontal, es gibt Gruppen/Partnerarbeitsaufträge, kleine Recherche- und Präsentationsprojekte, etc.


    Ich habe bisher noch mit keinem der Bücher eine Enttäuschung erlebt.


    Viel Spaß!


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,


    wollte nur mal kurz sagen, dass ich die Oldenbourg Reihe nicht so optimal finde, zumindest, was die didaktischen Hinweise angeht. Anregungen für bestimmte Arbeitsformen sind ganz okay, vor allem die Materialbeilagen lohnen sich, gearde für die Oberstufe, da sehr viele gute Sekundärliteratur dabei ist!


    Generell finde ich aber die Schöningh Reihe "Einfach Deutsch" besser. Dort findet man auch zu vielen Themen des Deutschunterricht spezielle Hefte und es gibt sehr viele produktions- und handlungsorientierte Arbeitsformen, Prokjekte usw. Zudem sind geplante Tafelbilder, Sekundärliteratur, Bilder, schön aufbereitete Arbeitsbläter und Klausurvorschläge mit dabei!


    Schnuppe
    Preislich liegen die Hefte zwiwschen 7 und 15€!!

Werbung