Verlängerung der Sondermaßnahme für FH-Absolventen

  • Nur zur Info: Die Sonder-Qualifizierungsmaßnahme für FH-Absolventen wurde verlängert! Nun kann man noch bis März 2011 mit einem FH-Abschluß direkt in der Schule anfangen und zeitgleich sein 2. Fach nachstudieren!


    Viel Erfolg an alle, die das vorhaben!


    Viele Grüße!

  • Hallo Sissymaus,


    dass hatte ich auch schon gelesen, aber ich glaube, dass diese Stellen am wenigsten ausgeschrieben wurden in den letzten Monaten - leider...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Naja, ich hab eine! ;)


    Die Maschinentechnik-Stellen waren eigentlich alle für FH-Seiteneinsteiger geöffnet. Hab an der Uni ca. 15 davon. Davon haben 7 jetzt angefangen.

  • Zitat

    Original von MarioW53
    ... aber ich glaube, dass diese Stellen am wenigsten ausgeschrieben wurden in den letzten Monaten - leider...


    Hallo MarioW53,


    es war ja auch kein Ausschreibungstermin seit Mai 2010 ... aber mit diesen Stellen ist zu rechnen ... ich habe sie im Nov. 2009 und Mai 2010 auch zuhauf gesehen ... genau so wie eine Verlängerung dieser Maßnahme nicht sonderlich überraschend kommt ... insbesondere bei der Arbeitsmarktlage nicht. Man sollte sich halt nur nicht darauf verlassen, dass das immer wieder verlängert wird, sondern zuschlagen.
    Ich würde auch davon ausgehen, dass die Behörde in diesem Punkt einen sehr guten Überblichk hat ... mal abgesehen von dem Widerspruch in sich ... Behörde - Überblick ;) ... weil die Leute, für die dieses Programm infrage kommt, ja oft im Vorfeld schon Anerkennungen beantragen ... weil Anerkennungen hier noch gebraucht werden.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von Sissymaus
    Naja, ich hab eine! ;)


    Die Maschinentechnik-Stellen waren eigentlich alle für FH-Seiteneinsteiger geöffnet. Hab an der Uni ca. 15 davon. Davon haben 7 jetzt angefangen.



    Hallo Sissymaus,


    kannst du vielleicht mal was zum Arbeitsaufwand sagen....stelle mir das Studium neben den,wenn auch verkürzten, Lehrstunden sehr viel vor.
    Ist das trotzdem, gut zu machen?
    Und noch eine Frage....wie bist du "gestartet" in der Schule?Direkt Unterricht oder erst Seminare etc??


    Danke für Antworten

  • Also der SWS-Umfang des 2. Fachs und seiner Didaktik hängt natürlich stark von der gewählten Fächerkombi ab. Bei mir (Maschinentechnik anerkannt, Fertigungstechnik studiere ich nach) konnte viel angerechnet werden, so dass ich, wenn ich mich beeilen würde, in 1 Jahr fertig werden könnte. Hab aber nun eine Vorlesung gelassen und besuche die dann erst im nächsten Wintersemester, so dass ich ganz realistisch nach 3 Semestern fertig werden kann.


    Wöchentliche Belastung derzeit in diesem Semester: 1 Didaktik, 1 Fachwissenschaftliche Vorlesung (mit Übung) und ein 3-tägiges Didaktik-Seminar. Für mich machbar! Muss aber jeder selbst entscheiden. Ich sitze eben oft abends und am WE am Schreibtisch, aber da wirds den OBASlern nicht anders gehen.


    Die Anrechnung hängt aber gaaaaaaanz stark von der Uni ab. Ich habe Kommilitonen, die an anderen Unis nachgefragt haben. Da hätte dann das komplette Fach nachstudiert werden müssen. Dazu sage ich eins: Nein danke. Nochmal Höhere Mathematik muss ich mir nicht mehr geben ;) Deswegen solltest Du zuerst an der Uni Deiner Wahl nachfragen, bevor Du unterscreibst, falls Du ein Angebot bekommst.


    Welches Fach hast Du und welches würdest Du ggfalls nachstudieren?


    Ich habe sofort mit dem Unterrichten begonnen. Das Einführungsseminar war....(dazu gibts nen anderen Thread.)



  • dankeschön schonmal bis hierhin.


    also mein 1.Fach wäre Wirtschaft,da Bachelor BWL studiert.
    Das empfohlene 2.Fach wäre Informatik. In meinem Bachelor hatte ich auch 2 Module Wirtschaftsinformatik,also könnt ich mit ein bisschen Glück auch etwas angerechnet bekommen.


    Ich bin mir nicht sicher, wie große meine Chancen sind, an einer Schule anzukommen, wenn ich diesen Weg gehe.
    Kannst du dazu etwas sagen...wie wars bei dir?
    Hast du viel Berufserfahrung die für die Schule interessant war?
    Und wieviele Bewerbungen musstest du schreiben, bis zu letztendlich bei deiner Schule gelandet bist?


    Ohje Fragen über Fragen...hoffe hast noch Lust zu Antworten ;)

  • Oh, irgendwie habe ich Deine ANtwort und Deine Fragen übersehen! Schande über mich! :D


    Also: Das wichtigste ist bei Dir wohl, dass Dir die Module, die deckungsgleich mit Deinem Bachelor sind, anerkennen lassen kannst. Ein bißchen WiInf wirst Du wohl machen müssen. Da kommst Du nicht drum herum. Aber die ganzen Grundlagenmodule sind schon mal weg. Mir wurde jedenfalls das komplette Grundstudium und ein Teil des Hauptstudiums angerechnet, so dass bleibt: Didaktik (2 Vorlesungsmodule, 1 Seminar) und 4 Fachwissenschaftliche Module aus dem Maschbau. 2 von den 4 Fächern werde ich mit Staatsprüfung abschließen. Die schriftliche Hausarbeit habe ich bereits anerkannt bekommen (Diplomarbeit).


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, wie große meine Chancen sind, an einer Schule anzukommen, wenn ich diesen Weg gehe. Kannst du dazu etwas sagen...wie wars bei dir? Hast du viel Berufserfahrung die für die Schule interessant war? Und wieviele Bewerbungen musstest du schreiben, bis zu letztendlich bei deiner Schule gelandet bist?


    Wie groß Deine Chancen sind, ist stark abhängig vom Fach und von der Gegend, in der Du Dich bewirbst.


    Meine Berufserfahrung: 6 Jahre wiss. Mitarbeiterin an einer Hochschule. Ausschlaggebend war aber eher: Meine Lehre habe ich bereits an dieser Schule gemacht.
    Wieviele Bewerbungen? Eine! Weil ich den SE nur gemacht habe, weil es diese Schule war! Die ist mir bekannt, weil ich selbst Schülerin war und mich diese Zeit stark geprägt hat. Einige Kollegen kenne ich noch aus schülerzeiten. Und der Weg ist traumhaft kurz. Bin in 5 Min da. Ich hätte es sonst nicht gemacht, weil ich ja vorher auch einen ganz guten Job hatte, der allerdings null Entfaltungsmöglichkeiten hatte.



    So, Roman. Weitere Fragen? Her damit! :D

  • Achja: Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, eine solche Stelle anzunehmen, solltest Du Dein Bachelor-Zeugnis schnell zur BR schicken, so dass die schon mal mit der Bearbeitung Deiner Teil-Anerkennung beginnen können. Bei mir gings flott, aberdas hatte andere Gründe.


    Kollegen aus dem Lehrerseminar warteten gut und gerne 6 Monate!

  • Zitat

    Original von Sissymaus
    Achja: Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, eine solche Stelle anzunehmen, solltest Du Dein Bachelor-Zeugnis schnell zur BR schicken, so dass die schon mal mit der Bearbeitung Deiner Teil-Anerkennung beginnen können. Bei mir gings flott, aberdas hatte andere Gründe.


    Kollegen aus dem Lehrerseminar warteten gut und gerne 6 Monate!


    da hab ich ein Problem...ich schriebe gerade meine Bachelorarbeit und werde erst im Februar fertig sein.
    Funktioniert so eine Anerkennung auf auf vorläufiger Basis (also wenn ich denen meinen Notenspiegel schicke, denn ich habe ja bereits alle Scheine der Module, nur eben die Bachelorarbeit ist in Arbeit)

  • Das weiß ich nicht, da würde ich in Köln anrufen und fragen (BR Köln ist für die Anerkennung von FH Abschlüssen zuständig)


    Es gibt viele Hochschulen, an denen die alte LPO2003 ausläuft. Eigentlich müsste das bei allen gleich sein. Ich würde einfach mal bei den Unis deiner Wahl surfen, da findet sich oft was. Meine Uni gibts per PN.

Werbung