Startzeiten Refrendariat - wann letzte Prüfung?

  • Hallo zusammen!


    Sicherlich gibt es Antworten auf meine Frage hier irgendwo, aber leider hab ich sie nach mehrfachem Suchen immer noch nicht gefunden... Daher hier mal meine Frage:


    Ich werde wahrscheinlich im Oktober/November 2011 meine beiden staatsexamensäquivalenten Prüfungen in meinen beiden Förderschwerpunkten ablegen, das heißt ich kann erst im März/Mai 2012 das erziehungswissenschaftliche Abschlusskolloquium ablegen, und werde (sofern man das darf - falls sich hier jemand damit auskennt, bitte Info!) Ende 2011, spätestens bis Anfang 2012 hoffentlich mit dem schreiben meiner MA-Arbeit fertig sein.


    Wann kann ich dann ins Refrendariat starten? Bereits im Sommer 2012 (hoff, hoff,hoff), oder erst im Februar 2013? Wann startet jeweils das Ref? Februar und August jedes Jahr?


    Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

  • Hallo,


    man kann sich in NRW für das Referendariat bewerben noch bevor das erste Staatsexamen abgeschlossen ist. Ich hatte damals z.B. am 20.6. erst die allerletzte mündliche Prüfung und konnte das Referendariat dann zum 25.8. antreten. Die Bewerbung dafür lief schon früher - wenn mich nicht alles täuscht bis Anfang April oder so. Wenn du deine Arbeit Anfang des Jahres 2012 fertig hast, steht einem Referendariatsbeginn im August also nichts im Wege.


    Soweit ich weiß, ist es demnächst aber nicht mehr so, dass in jedem Seminar zu jedem Zeitpunkt (Februar oder August) eingestellt wird, sondern häufig eben nur noch einmal pro Jahr. Vielleicht weiß jemand anderes hier genaueres.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Vielen Dank für die Info! Das klingt erstmal sehr gut! Aber weiß hier jemand genaueres wannn in Zukunft immer die Refrendariatsplätze für den FS kmE vergeben werden?


    LG, Melanie

Werbung