"Soll der Datenträger formatiert werden"

  • Hallo zusammen,


    meine Mutter hat eine Foto-Speicherkarte und ein Laptop. Immer, wenn sie ihre Speicherkarte in das Laptop einsteckt, erscheint die Meldung: "Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll dieser jetzt formatiert werden."
    Nein, natürlich nicht.


    Wenn ich diese Speicherkarte bei mir ins Laptop einstecke, kann ich ganz normal die gespeicherten Fotos sehen und diese auch auf mein Laptop kopieren.
    Allerdings würde dies meine Mutter gerne selbst machen.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Wir haben auch schon gegoogelt, die Karte formatiert etc., aber alles bislang erfolglos.


    Weiß jemand Rat?


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich tippe auf ein Leseproblem im Laptop. Wie alt ist der Laptop? Kann der Lap eventuell keine Karten lesen, die mehr als 1 GB Speicher haben?
    Hast du es am Laptop schon einmal mit einem USB-Kartenleser probiert?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das mit der Größe könnte sein. Muss ich testen.
    Kartenleser habe ich versucht, geht auch nicht.
    Laptop ist 5 1/2 Jahre alt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Das ist ja eine interessante Frage. Andere Ausgangslage, gleiches Problem:
    Ich habe den Inhalt meines USB-Sticks zur Sicherung auf meine externe Festplatte verschoben, vor ca einem halben Jahr. Ich nannte den Ordner dateien vom stick und schob es gesamt rüber. Ich kann die externe Festplatte nutzen, aber wenn ich diesen Ordner auf der FP öffnen will, erscheint exakt der o.g. Satz, ob ich formatieren will.
    Die Daten in dem Ordner kann ich alle nicht nutzen dadurch.
    Formatieren will ich meine FP auch nicht, da da ja einiges mehr drauf ist ...
    Ich sollte mal versuchen, die FP an einen anderen Rechner anzuschließen oder ist das Quatsch???

    Einmal editiert, zuletzt von cubanita1 ()

Werbung