Elternsprechtag

  • Ich habe heute mit einer deutschen Kollegin, die bei uns unterrichtet, über deine Frage gesprochen. Sie erklärte mir, dass der "Elternsprechtag" nicht das Gleiche ist wie bei uns das "offizielle", ein Mal Jährlich stattfindende "Elterngespräch" ist. Einen Elternsprechtag haben wir hier gar nicht. Solche Gespräche ergeben sich bei uns einfach so, wenn die Eltern nachfragen oder die Lehrer das Bedürfnis haben, sich mit den Eltern auszutauschen. Oder aber es finden Elternbesuchsmorgen / -tage statt, an denen sie ihr Kind im Unterricht besuchen. Also: Etwas völlig Anderes, als das, was bei dir / euch läuft. Sorry also, wenn in etwas für Verwirrung gesorgt habe :rolleyes:

    Es gibt viel Gutes an unseren Schulen! Und es gibt noch vieles zu verbessern. Auf diesem Weg befinde ich mich und es ist mein Ziel, die Schule in kleinen Schritten zu verändern. Schule soll Spass machen!

  • Zitat

    Original von sjahnlea


    Ich unterrichte auch grad fachfremd Mathe iim ersten Schuljahr. Kannst du mir evt echtes Zählen und optische Diff mal aufschlüsseln, was so dahinter steht? Kann mir grad nichts drunter vorstellen. Danke


    Dank deines Beitrages hatte ich gestern einen sehr entspannten und angenehmen Elternsprechtag. Danke!

  • Erklär den Eltern am besten auch, wie die Kinder das Lesen und Schreiben lernen. Da können Eltern viel kaputt machen, wenn sie zu ehrgeizig sind.

  • @chrischan:
    das lese- und schreiblernkonzept erläutere ich am ersten elternabend und am elternsprechtag nur noch in einzelfällen, wenn eltern es nicht verstanden haben oder ihre kids dabei "falsch" unterstützen.

Werbung