Wer hat eine 2. Klasse?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal von euch wissen, wann ihr mit der Notengebung in Klasse 2 anfangt? Benotet ihr alle Tests in Deutsch und Mathe ab dem 2. Halbjahr? Oder schon von Anfang an? Wie bereitet ihr eure SS auf die Notengebung vor?


    LG PAJ

  • Ich benote noch nicht von Anfang an. Aber ich denke, ich werde in den nächsten Wochen damit anfangen, einen der Note entsprechenden Kommentar drunter zu schreiben und diese mit den Kindern besprechen.
    Richtige Ziffernnoten werde ich wahrscheinlich erst nach Weihnachten bzw. zum zweiten HJ dazu schreiben.


    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, denn ich hab ein bißchen Sorge, dass einige Kinder (und Eltern!) zu sehr auf die Noten 1 und 2 fixiert sind.
    Ich will versuchen, den Kindern deutlich zu machen, dass auch eine 3 absolut in Ordnung ist.

  • Zitat

    Original von Shadow
    ich hab ein bißchen Sorge, dass einige Kinder (und Eltern!) zu sehr auf die Noten 1 und 2 fixiert sind.
    Ich will versuchen, den Kindern deutlich zu machen, dass auch eine 3 absolut in Ordnung ist.


    ja, das war in meiner alten klasse das problem und ich hoffe, ich kann es in der aktuellen zweiten klasse gleich von vornherein etwas abfangen.


    wir arbeiten ab november irgendwann mit den "gewichthebern" - fünf strichmännchen, die je unterschiedliche reaktionen auf das zu tragende gewicht zeigen (einer hält es ganz locker hoch, der letzte hat ein riesengewicht vor sich auf dem boden liegen und schwitzt und stufen dazwischen).
    da wird in einer tabelle für die einzelnen aufgabentypen oder anforderungen ein kreuz beim jeweiligen gewichtheber gesetzt.
    nach den weihnachtsferien können die kinder sich dann vorher auch selbst einschätzen (das konnte ich problemlos bearbeiten, dabei hatte ich viele probleme...) in dieser tabelle und bekommen dann unser feedback.
    und erst nach den osterferien kommen die zensuren.

  • ..habe auch eine zweite klasse und wir schreiben 3 tests im ersten und 3 tests im zweiten halbjahr in d+m. im ersten halbjahr gibt es die bewertung als stempel: bravo, gut gemacht, weiter so, mehr üben und steht für die ziffernnoten 1, 2, 3, 4. das habe ich den eltern auch so am elternabend erklärt...


    grüße, ö*

  • Zitat

    Original von ögretmen
    ..habe auch eine zweite klasse und wir schreiben 3 tests im ersten und 3 tests im zweiten halbjahr in d+m. im ersten halbjahr gibt es die bewertung als stempel: bravo, gut gemacht, weiter so, mehr üben und steht für die ziffernnoten 1, 2, 3, 4. das habe ich den eltern auch so am elternabend erklärt...


    grüße, ö*


    Oh, cool! Gibt es bei euch in der zweiten Klasse keine 5er und 6er?
    LG pinacolada

  • hahhaahahahaha: nein 5er und 6er, nicht bei uns! wir haben nur super schüler;)


    Quatsch nein, natürlich gibt es die auch. ist aber bei den 2 tests, die ich bisher geschrieben habe nicht vorgekommen. ansonsten habe ich noch einen stempel: sei nicht traurig.

  • Krame den Thread mal hervor, bevor ich einen eigenen aufmache.


    Habt ihr in eurem 2. Schuljahr mittlerweile schon Noten vergeben?
    Wie haben die Kinder das aufgenommen?
    Üblicherweise sind die ja ganz "wild" auf Noten... Wars in eurer Klasse auch so?


    LG :)

  • Zitat

    Original von Shadow
    Krame den Thread mal hervor, bevor ich einen eigenen aufmache.


    Habt ihr in eurem 2. Schuljahr mittlerweile schon Noten vergeben?
    Wie haben die Kinder das aufgenommen?
    Üblicherweise sind die ja ganz "wild" auf Noten... Wars in eurer Klasse auch so?


    LG :)


    Hallo,


    bei uns gibt es erst am Ende der 2. Klasse Noten. Bisher verteilen wir nur als "Vorstufe" Smileys für die jeweiligen Notenstufen. Die Kinder wollen aber manchmal trotzdem genau wissen, was das denn für eine Note ist. ;) Sie sind also auch ganz heiß auf Noten. ;)


    LG PAJ

  • Hallo PAJ,
    danke für deine Antwort!
    Bei uns gibts schon zum Halbjahr Noten bzw. vorher werden die Kinder "langsam herangeführt". Da nutze ich auch manchmal Smileys für oder schreibe einen "notenähnlichen" Kommentar. (Wobei ich dann eigentlich auch direkt die Note drunter schreiben könnte...)


    Wollte nur mal wissen, ob das überall so ist, dass die Kinder unbedingt Noten haben wollen, aber scheint ja wirklich der Fall zu sein.
    Ich finde es nur so schade, dass viele Kinder bei einer 3 schon sehr enttäuscht sind.
    Ich versuche Ihnen und den Eltern immer klar zu machen, dass auch eine 3 absolut in Ordnung ist, aber das verstehen sie einfach nicht ?(
    LG

  • Zitat

    Original von Shadow
    Ich finde es nur so schade, dass viele Kinder bei einer 3 schon sehr enttäuscht sind.
    Ich versuche Ihnen und den Eltern immer klar zu machen, dass auch eine 3 absolut in Ordnung ist, aber das verstehen sie einfach nicht ?(
    LG


    Hallo,


    ja, das war sogar in meiner eigenen Schulzeit schon so, dass da welche saßen, die bei einer 3 fast anfingen zu heulen (konnte ich noch nie verstehen ;)).


    LG PAJ

  • in meinem letzten durchgang hatte ich kinder, die bei einer 2 anfingen zu heulen, weil das hieß, dass extra-pauk-stunden eingelegt werden müssen. zwei väter haben beim ersten zeugnis mit ausschließlich zweien tobsuchtsanfälle bekommen und mich übelst beleidigt.


    bevor es überhaupt noten gibt und jedesmal, wenn es eine benotete sache zurückbekommt, spreche ich mit den kindern über diese wörter sehr gut bis ungenügend. aber das hilft alles nichts, wenn die eltern da so eine heftige einstellung haben.
    die eltern meiner jetzigen zwei scheinen mir vieeel lockerer zu sein und ich denke, die einführung der zensuren wird nicht so viel druck, angst, tränen und terror mit sich bringen.

  • Zitat

    in meinem letzten durchgang hatte ich kinder, die bei einer 2 anfingen zu heulen, weil das hieß, dass extra-pauk-stunden eingelegt werden müssen. zwei väter haben beim ersten zeugnis mit ausschließlich zweien tobsuchtsanfälle bekommen und mich übelst beleidigt.



    Pfff, da fällt einem zu manchen Eltern echt nichts mehr ein!!! :evil:


    Ich habe auch mit den Kindern über die Zensuren gesprochen, was sie bedeuten usw, aber wie du schon sagst, die Eltern sind meist das Hauptproblem.


    Und ich liiiiiiiiebe ja diese Eltern, die immer sagen:
    "Nein, nein, wir machen dem Kind doch keinen Druck. Das will das Kind ganz von alleine. Letztens hat es zwar geweint, weil es einen Fehler in der Mathearbeit hatte. Aber es ist halt so ehrgeizig. Ja, man könnte ja meinen, wir würden unser Kind unter Druck setzen, aber das ist ja nicht so, nicht wahr, Schatz?!" :rolleyes:


    Krise! X(

  • Zitat

    Original von Shadow
    Und ich liiiiiiiiebe ja diese Eltern, die immer sagen:
    "Nein, nein, wir machen dem Kind doch keinen Druck. Das will das Kind ganz von alleine. Letztens hat es zwar geweint, weil es einen Fehler in der Mathearbeit hatte. Aber es ist halt so ehrgeizig. Ja, man könnte ja meinen, wir würden unser Kind unter Druck setzen, aber das ist ja nicht so, nicht wahr, Schatz?!" :rolleyes:
    Krise! X(


    genau diese eltern sind das problem, die sind sich auch absolut sicher, ihr kind nicht unter druck zu setzen.
    nach dem ausflippen der zwei väter habe ich anfang klasse 3 das wort zum sonntag beim elternabend gesprochen - hat ein bisschen ruhe hineingebracht.

Werbung