Wann bekommt man die Lehrbefähigung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich für den Schuldienst an beruflichen Schulen als Seiteneinsteiger beworben. Hat jemand eine Idee, wann die Lehrbefähigung abgeschickt wird. Die Anerkennung wird soweit ich weiß in Tübingen gemacht.


    Hat jemand da eine Idee? Vielleicht hat jemand schon was bekommen?!


    Studiert habe ich Informatik. Welche Fächer kämen in Frage? Hab mich spontan für Mathe entschieden gehabt. Gibt es da auch alternativen?


    Viele Grüße
    Azami

  • Gewöhnlich bekommt man doch sowas wie ein Bescheid, dass man die entsprechenden Fächer unterrichten darf. Wenn man als Seiteneinsteiger bspw. Informatiker ist, dann muss ein zweites Fach her, da man mindestens zwei Fächer an Schulen unterrichten muss.


    Dies ermittelt man an den Semesterwochenstuden (SWS). Mindestens 30 SWS sind für ein zweites Fach notwendig. Sobald man die 30 SWS anerkennen lassen hat, bekommt man die Lehrbfähigung. Hat jemand von Euch schon sowas bekommen?


    VG

  • Also hier in NRW bewirbt man sich auf eine (für den Seiteneinstieg geöffnete) Stelle und die BR prüft dann, ob man die Voraussetzungen erfüllt und dann wird man eingestellt. Hab da noch nie etwas von einer Lehrbefähigung gehört.


    Keine Ahnung, da muss sich wohl mal jemand aus deinem BL zu Wort melden.

Werbung