Wörter-Software gesucht

  • Hallo,


    ich suche eine Software mit der man z.B. durch Eingabe des Buchstabens "z" alle deutschen Wörter angezeigt bekommt in denen dieser Buchstabe enthalten ist. z.B. Katze,...


    Gibt es sowas?

  • Das setzt eine Liste mit allen Wörten vorraus.
    Wenn du eine solche Liste z.B. in der Datei wortliste.txt (ein Wort pro Zeile) hast, dann tuts folgendes Kommando:


    grep -i z wortliste.txt


    Die Option -i unterdrückt die Unterscheidung nach Groß-, Kleinschreibung, z und ist der Suchbegriff.
    Das geht so auf'm Mac und unter jedem Linux/Unix.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielen Dank, Bear!


    Ich habe mir die Seite über Reime und Wörter angesehen und war beeindruckt, wie schnell man dort auch exotische Wörter findet, die selbst ich im Wörterbuch noch nachschlagen musste.


    Auch die Möglichkeit, alle Teilworte eines Wortes über die "Anagramm-Suche" zu finden, finde ich als Sprachbegeisteter sehr hilfreich. Auf der Infoseite steht, dass über 140.000 Wörter enthalten sind. Wenn ich mich recht erinnere, stehen im Duden 135.000 Stück.


    Ich werde meinen Schülern diese Seite empfehlen, da ich sie sehr gelungen finde. Auf der Reimseite kann man auch nach Reimen suchen und im Sprachlabor Kunstworte generieren lassen - pfiffig!


    Grüße
    Günther

    Genus proximum et differentia specifica

Werbung