Chancen auf OBAS Stelle als Tiermediziner

  • Hallo,
    mein Mann hat Biologie und Tiermedizin studiert, wie schätzt Ihr die Chancen ein, eine OBAS Stelle zu bekommen?
    Welche Fächer könnte er unterrichten?
    Er hat im Moment eine Teilzeitstelle (6 std) an einer Berufsschule. Wird er es dadurch leichter haben eine OBAS Stelle zu bekommen?
    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

  • Wenn er dann noch ein zweites Fach nachstudiert, dann kann er auch als Tiermediziner anfangen. Pauschal lässt sich sagen, dass alles was nicht wirklich eindeutig als Schulfach identifizierbar ist, auch wenig Erfolg bietet.

  • er hat doch 2 studienabschlüsse. er arbeitet ja im moment auch als tiermediziner, will aber zukünftig als lehrer arbeiten.

  • Zitat

    Original von NeeChee
    er hat doch 2 studienabschlüsse. er arbeitet ja im moment auch als tiermediziner, will aber zukünftig als lehrer arbeiten.


    Da gibt es doch gar kein Problem, wenn er einen Studienabschluss (Uni) in Biologie hat. Dann kommt aus dem Biostudium noch ein zweites Fach ... nach der 1/3 Regelung ... voila ... selbst für die BR in NRW ... ;) ... eine der einfachsten Übungen ... weil eindeutig.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • vielen dank für eure antworten :)
    also möglich ist es, das ist ja schonmal super. mein mann könnte an berufsschulen unterrichten im bereich gesundheit, zweitfach bio oder chemie.
    könnt ihr einschätzen, wie in der kombi der bedarf ist? auch bundesweit?
    ich wurschtel mich hier grade so langsam in die materie, ist ja alles ziemlich kompliziert, da von bundesland zu bundesland unterschiedlich ?(
    ich hab einen schönen übersichtlichen link gefunden
    http://doku.iab.de/ibv/2003/ibv2603_27.pdf allerdings von 2003. kennt zufällig jemand was aktuelleres?

  • Zitat

    Original von achso
    st das so? hat man in bio immer noch ein zweites Fach studiert? Also Physik oder Chemie?


    Also so kenne ich das von denjenigen, die eine reine Naturwissenschaft studiert haben ... dass die immer genügend SWS für ein Zweitfach zusammen bekommen ... beim Studium Biologie sehr oft Chemie ... beim Studium Physik dann Mathe ... usw. ... kommt halt auf die Studienrichtung und das Alter des Abschlusses an (neuere Abschlüsse haben häufig mehr Spezialisierungen und dafür weniger SWS in möglichen Zweitfächern für den SE Lehrer) ... da muss man dann aber im Einzelfall gucken ... ich weiss nur von SL, dass wenn überhaupt das Problem besteht, genügend SWS für die Sek II zusammen zu bekommen (Gy 22, Bk 20) ... wärend das für die Sek I (13) eigentlich immer klappt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung