Frage zur Bewerbung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor mich in NRW für den Seiteneinstieg zu bewerben.
    Für mich würde das OBAS Programm in Frage kommen, da ich nach meinem
    Diplom nun 3 Jahre gearbeitet habe.


    Habe mir gerade diese Anlagen zur Bewerbung ausgedruckt.
    Mir ist klar, dass ich für das Nebenfach (Informatik) einfach alle Scheine aufliste, die ich dafür nutzen kann.


    Aber was muss denn da alles in die Spalte für das 1. Fach?
    Reicht es nicht wenn die auf mein Diplomzeugnis sehen?
    Oder muss ich tatsächlich alle Scheine angeben?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Pommes

  • Hallo Pommes1,


    wenn du uns verraten hättest, welchen Abschluss du denn gemacht hast ... dann hätten wir dir deine Frage wohl auch beantworten können ... das spielt dabei nämlich eine Rolle ;) ... und hypothetische Antworten ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Achso.


    Ich hab ein Diplom in Mathematik. Allerdings nicht mit Nebenfach Informatik.
    Möchte mich aber für Mathe/Info bewerben.


    Im Prinzip sollte es dann wegen dem Zeugnis doch klar sein, dass ich genug Scheine für Mathe als erstes Fach habe, oder nicht?


    Gruß


    P.

  • Hallo Pommes,


    jetzt ist die Angelegenheit schon klarer.


    Erstfach Mathematik ... klare Kiste ... da brauchst du dann laut allen mir vorliegenden Informationen und Erfahrungen nur die Fächer eintragen ... am besten so, wie sie auch auf dem Zeugnis aufgeführt sind ... mit den zugehörigen SWS ... die nimmst du, wenn sie nicht auf dem Zeugnis stehen, einfach aus der Studienordnung ... Kopie - Auszug - dazu ... die brauchst du für das 2. Fach u.U. sowieso.


    Zweitfach Informatik ... da musst du dann alles rausklämüsern, was du zur Informatik zählen kannst ... du musst ja irgendwie auf die 13/20/22 (für Sek I/Bk/Sek II) SWS kommen. Ggf. gleich ein Blatt dabei auf dem du begründest, warum Fach XY dazu zu zählen ist ... erspart unnötige Fragen und Verzögerungen seitens der Schule oder des SB der BR, wenn die sich unter XY nichts vorstellen können. Das musst du dann auch ... eben z.B. durch die Studienordnung ... oder die Scheine, wenn da die SWS mit draufstehen ... oder beides ... oder einen Leistungsnachweis ... oder was auch immer ... da stellt ja auch jede Uni andere Belege aus ... nachweisen können.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wie ist es mit Vorlesungen undso? Ich habe ja keine Belege dafür, aber sonst komme ich nie auf meine 20 SWS.. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Hi step,


    Danke für die Antwort.


    Ist ja ziemlich aufwändig, wenn man das alles noch anhand der Studienordnung
    begründen muss.


    Ich hatte beim Lesen der Info-Broschüre zum OBAS das Gefühl bekommen, dass
    die Nebenfachregelung eigentlich gar nicht so streng ist.
    Die schreiben da doch glaub ich, dass man "möglichst" diese Anzahl von SWS
    nachweisen soll.


    Naja, dann wird mir zumindest nicht langweilig.


    Schöne Grüße
    Pommes

  • Zitat

    Original von Pommes1
    Die schreiben da doch glaub ich, dass man "möglichst" diese Anzahl von SWS
    nachweisen soll.


    Hallo Pommes,


    keine Ahnung, wo das genau steht ... ABER ... die geforderten SWS für die 1/3-Regelung MUSST du haben. Wo es etwas großzügiger gehandhabt wird ist bei der Frage, was du zum Nebenfach zählen kannst.


    Deshalb ... auf jeden Fall die gesetzte Marke erreichen bzw. (besser noch) übertreffen ... und von vornherein "gut argumentieren", was wieso dazu zu zählen ist.


    Viele SL wissen, dass diese Einhaltung gefordert wird ... und ich kenne einige SL, die schmeissen dich gleich aus dem Bewerbungsprozeß raus wenn sie sehen, du hast die geforderten Stunden nicht. Da können die nämlich auch nichts dran machen ... und die bekommen nur Probleme, wenn das anschließend nicht geht.


    Also gleich auf Nummer sicher ... sorry ... korrekt - denn natürlich kommst du auf die geforderten Stunden ... gehen.


    Und so aufwendig ist das mit der Studienordnung nun auch wieder nicht ... sind bei mir im Auszug 10 Seiten auf 3 Blätter doppelseitig kopiert ... das Aufwändigste ist da eher schon, eine Studienordnung überhaupt (noch) zu haben bzw. zu besorgen ...


    Und "begründen" musst du die SWS ja nicht ... die führst du in der Anlage einfach auf ... und wer Spaß dran hat kann ja dann in der Studienordnung gucken, ob das stimmt. Begründen solltest du nur dann, wenn eine Veranstaltung dem Titel nach nicht gleich offensichtlich zu einem Fach gehört, weil es z.B. ein Spezialgebiet des Faches ist usw. ... Schule und Seminar haben da in der Regel kein Problem mit, aber die SB sind schließlich keine Experten auf deinem Fachgebiet ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo,


    ich habe alles mitgeschickt. Wirklich ALLES. Scheine, Zwischenzeugnisse, Aufstellungen von Vorlesungen, welche natürlich nicht nachweisbar sind und Auszüge der damals geltenden Studienordnung mit Markierungen. Ob es nun so genau sein musste, weiß ich nicht. Geschadet hats aber nicht, bei mir hat die BR nicht rumgezickt, alles hat reibungslos funktioniert.
    Zusammen mit den Arbeitszeugnissen waren meine Bewerbungen auch schon fast Pakete.
    Aber ich habe mir alles eingescannt, einen eigenen Ordner dafür erstellt und dann ist eigentlich alles ratzfatz gemacht, man muss nur noch alles eintüten.


    LG


    Edda

Werbung