FH Sondermaßnahme

  • Abend zusammen,


    ich möchte über die Sondermaßnahme,die ja bis März verlängert wurde, versuchen, eine Stelle an einem Berufskolleg zu bekommen.


    Ich habe einen Bachelorabschluss einer FH in BWL.
    in dem Schreiben vom Ministerium ist Wirtschaftsinformatik als 2.Fach empfohlen.Ist diese Empfehlung verbindlich oder kann ich auch ein anders 2.Fach nachstudieren?


    Und auf welchen Abschluss muss ich das 2.Fach hinstudieren?Bachelor-Master oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

  • Das Fach wurde empfohlen, da dann das Studium nicht so lange dauert. In diesem Fall können Dir viele Deiner Studienleistungen aus dem Bachelor für das 2. Fach bereits anerkannt werden (Insbesondere die unbeliebten Fächer wie BWL, Mathe etc).
    Zudem ware es möglich (um Deine Chancen auf eine Stelle zu erhöhen), zunächst die SL fragen, welches 2. Fach die Schule noch benötigt, um der SL dann entgegenzukommen. Die Einstellung wird wahrscheinlicher, wenn Du gleich 2 Mangelfächer an dieser Schule zu bieten hast. Denn eine Stelle für FH/Bachelor-Absolventen zu bekommen, ist nicht so ganz einfach. Du bist immer 3. Wahl.


    Außerdem gibt es sehr große Unterschiede bei den Unis, insbesondere die Anerkennung wird an manchen Unis sehr erschwert. Und Du musst in die alte LPO 2003 einsteigen (auslaufende Studienordnung), da ein Seiteneinstieg in die Neuordnung Bacherlor/Master nicht ohne weiteres möglich ist. Deswegen solltest Du da vorher mit den in Frage kommenden Unis telefonieren.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Sissymaus,


    nach deinem Beitrag und einigen Telefonaten später, bin ich jetzt etwas schlauer was die Prozedur angeht.


    Leider bieten nicht mehr viele Unis die Möglichkeit nach alter LPO an, um das 2.Fach nach zu studieren.
    An welcher Uni hast du denn die Möglichkeit dazu bekommen?


    LG Jogi

Werbung