Kunstthemen - Prüfung GS Bayern

  • Hallo zusammen,



    was könnten Themen für die praktische Kunstprüfung (Bereich Ton) in Bayern für die Primarstufe sein?


    Wahrscheinlich kann man diese auch an der Uni einsehen, aber mich würde das vorab schon mal interessieren.



    Danke


    Feliz

  • hey


    mh Ton hab ich nicht gemacht. Aber Vase oder bspw. Menschen war öfter dran. Also Menschen in versch. Situationen und so.



    glg

  • ...ist bei mir schon n bissl her (2003), Kunst als Didaktikfach.


    Ich bilde mir ein, es gab zwei Themen zur Auswahl. Das eine war ein Klassiker (z.B. bauchige Dose mit Deckel, Kanne mit Henkel, Plattentechnik... irgendsowas kommt eigentlich immer dran) und das zweite eher etwas kreativer... Meistens darfst du dich dann noch mit ner Engobe austoben.


    Ich weiß noch, dass ich ne Vase gebastelt hab, die am Ende wie ne Ananas aussah (irgendwelche Blattelemente angefügt...), selten so ne entspannte Prüfung erlebt. :D

  • Danke schon mal für eure Beispiele.


    Wird denn da gar nicht auch Bezug auf die Schule genommen?
    So was wie "Gestalten eines Projektes in dem die ganze Klassen mit einbezogen wird!"


    Feliz

  • Zumindest an der Uni Bayreuth war es zu meiner Zeit so:
    Du besucht Veranstaltungen zu Themen wie Farbiges Gestalten / Zeichnen / Manuelle Drucktechniken / Figur & Spiel und sammelst Scheine.
    Bis auf Drucktechniken, bei dem sich der Dozent wirklich die Mühe machte, aufzuzeigen wie man welche Technik in der GS / HS anwenden kann, ging es bei allen Veranstaltungen nur um die Technik. ...stells dir vor wie einen künstlerischen Kurs an der VHS :rolleyes:
    Könnte auch daran gelegen haben, dass da vor allem "freiberufliche Künstler" angestellt waren - Kunstdidaktik war so gar nicht ihr Ding.


    In der Prüfung zeigst du dann, dass du das "Handwerkszeug" beherrscht:
    - Ton: Techniken (Platten / Rollen verbinden, Henkel anfügen, Engobe verarbeiten)
    - Zeichnen (Schraffur, Schummern, Proportionen wiedergeben...)
    usw...


    Mit dem zukünftigen Kunstunterricht hatte das ganze herzlich wenig zu tun. Leider!


    Aber vielleicht läuft es heute / an anderen Unis ganz anders?

Werbung