Insel der blauen Delfine

  • Titel: Insel der blauen Delfine
    Autor: Scott O'Dell
    Verlag: Oettinger / DTV
    ISBN: 3789106976
    Sprache: deutsch
    Preis: 7,50 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Das Indianermädchen Wonapalei bleibt alleine auf einer Insel zurück, nachdem ihr Stamm diese verlassen hat. Sie muss sich gegen schmerzhafte Verluste, Todeserfahrungen, Aberglauben, Frauenrolle und wilde Tiere behaupten. Eine Robinsonade mit viel Ansatzmöglichkeiten für Gespräche, fesselnd für 10-14-jährige (auch Jungs). Lesetagebücher sind dazu erhältlich bei Schroedel und beim Verlag an der Ruhr, Petra Kohl hat auch was. Links: http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Dellhttp://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Indianer

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich habe die "Insel der blauen Delphine" schon zweimal mit 6. Klassen (Gymnasium) gelesen. In einer Klasse waren fast nur Jungen, und obwohl die Hauptperson ein Mädchen ist, war das Buch gut geeignet. Tiere spielen eine wichtige Rolle, vor allem wilde Hunde, auch See-Elefanten und Seeotter. Man kann dazu Referate anfertigen lassen. Und was wirklich gut war: Wir haben die Insel ganz groß aus Pappmaché nachgebaut. Das hat den Schülern Spaß gemacht und sie gezwungen, die Landschaftsbeschreibungen genau zu lesen.

  • Eher ein Buch für die 5., allerhöchstens 6. Klasse, würde ich sagen.
    Ich habe mit dem Buch auch schon gearbeitet.


    Es gibt gute Lehrermaterialien für das Buch.

Werbung