Sachunterricht 1. Klasse

  • Hallo,
    hat jemand Ideen/Tipps, welches Thema ich mit einer 1. Klasse im SU machen kann? Ich habe heute ganz spontan gesagt bekommen, dass ich schon am Freitag mit dem Fach starten soll. Allerdings habe ich auch nur 1 Stunde pro Woche. Da schafft man ja eigentlich so gut wie nichts oder?

  • Zitat

    Original von caaatty
    Hallo,
    hat jemand Ideen/Tipps, welches Thema ich mit einer 1. Klasse im SU machen kann? Ich habe heute ganz spontan gesagt bekommen, dass ich schon am Freitag mit dem Fach starten soll. Allerdings habe ich auch nur 1 Stunde pro Woche. Da schafft man ja eigentlich so gut wie nichts oder?


    Vielleicht hilft ein Blick in den Lehrplan?! "Ideen" klingt irgendwie etwas willkürlich...


    Zu dieser Jahreszeit bietet sich auch Verkehrserziehung an...Straße richtig überqueren, richtige Kleidung (unsere Schule hat die Westen vom ADAC bestellt), Verhalten gegenüber Fremden,...In dem Zusammenhang (parallel zum Mathematikunterricht) habe ich auch nochmals "rechts" und "links" thematisiert. So hättest Du schonmal 3-4 Einheiten, die auch mit einer Stunde in der Woche abzuarbeiten sind. Wir haben auch unseren Verkehrspolizisten eingeladen, der hat das richtige Überqueren der Straße dann in der Praxis geübt, was auch super war.


    Im Januar kannst Du dann gut zu Tieren im Winter arbeiten.

  • mein kommentar ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich kann mich moni nur anschließen: schau in den lehrplan!


    da es ja von bundesland zu bundesland etwas unterschiedlich ist, könntest du uns die grobthemen nennen und wir hinterlegen das ein wenig mit konkreten ideen.


    aber so ins blaue rein, ist´s nicht sonderlich effektiv!

  • Hey,


    hab auch eine Stunde SU im ersten Schuljahr. Ich hab jetzt auch was zum Igel gemacht.
    Und im Moment machen wir (passend zum dunklen Wetter) das Thema "Verkehrssichere Kleidung".
    Auch wenn die Kinder schon viel aus Kindergarten usw. darüber wissen, finde ich es trotzdem wichtig nochmal in 2-3 Stunden anzusprechen.
    Ist auch super bei den Kindern angekommen.


    Liebe Grüße

  • Hallo, ich hatte in der 1.Klasse 3 Stunden SU in der Woche!
    Eine Stunde ist wirklich wenig.


    In der ersten Klasse bietet sich an: Meine Schulsachen, Schulweg (Verhalten im Straßenverkehr, Kleidung in der dunklen Jahreszeit), Bäume im Herbst, Obst ist reif (das müsste ja schon gelaufen sein, jetzt beginnt die Weihnachts- und Winterzeit.
    Unsere Familie, Unsere Wohnung, Schutz vor Erkältungskrankheiten, Im Dezember gibt es viele Bräuche, Feuer, Vögel im Winter, Wir pflegne unseren Körper, Es wird Frühling, Zähne, Wiese, Wetter.


    Natürlich wiederholen sich viele der Themengebiete in den darauf folgenden Schuljahren, bzw. werden diese tiefgründiger behandelt.


    Ansonstne schließ ich mich den Vorgängern an: Lehrplan beachten, evtl. schuleigenen Rahmenplan.


    Außerdem bieten einige Verlage Arbeitshefte auch für die 1.Klasse an, das hilft, gibt Ideen und erleichtert die Vorbereitung.

Werbung