Musikarbeitsplan 1/2

  • Hallo,
    mich haben sie in meiner Schule verdonnert einen Musikarbeitsplan für die 1/2 zu schreiben. Ich kann zwar Noten lesen, bin aber für Musik nicht ausgebildet und habe das Fach noch nie unterrichtet.
    Ich habe lediglich das Buch Kolibri 1/2 von einer Kollegin geliehen bekommen. Die Kompetenzen sollen deutlich werden, die die Sch besitzen sollen.
    Kann mir jemand helfen, Tipps geben, oder hat jemand gar so einen Arbeitsplan? Ich unterrichte in NRW.
    LG Alema

  • Bei uns wird sowas von Fachkonferenzen und Fachgruppen erarbeitet.
    Wenn du das Fach nicht mal unterrichtest, sehr merkwürdig! ...das würd ich mir nicht aufdrücken lassen!

  • schließe mich an.
    das kann keiner alleine wuppen und außerdem sollten auf jeden fall die momentan in der stufe unterrichtenden kolleginnen dabei sein.
    nur kolibri und lehrplan bringen da nix. da muss auch jemand mit erfahrung dabeisein, der weiß, was man in der altersstufe umsetzen und was man als fähigkeit erwarten kann.

  • Hallo,
    mmmh, wir sind ein kleines Kollegium und niemand hat Ahnung von Musik. Jeder muss einen Arbeitsplan für eine Stufe in einem ungeliebten Fach erarbeiten.
    Mmh, kann mir niemand einen Tipp geben, in welche Bücher ich reinschauen oder welche Internetseiten ich dazu angucken kann?
    LG Alema

  • Ich habe eine Fobi vom SChulamt gemacht "Grundwissen MUsik". Das fand ich sehr hilfreich.


    Ich nutze gerne die Zauberklänge-Bücher. Dort ist eine gute Mischung von Liedern, Komponisten, Instrumenten usw. Aber ich denke, sowas ist sehr individuell verschieden mit welchem Lehrwerk man gut kann und mit welchem nicht. Ich habe in Klasse 1/2 z. B. die Tiernotationen eingeführt und fand das sehr hilfreich.

Werbung