Förderempfehlung 4. Schuljahr Englisch

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr einen Schüler in meiner 4.Klasse in Englisch, der mal so rein gar nichts macht! Und mit rein gar nichts meine ich, dass die einzige Leistung, die dieser Schüler bringt, die reine Anwesenheit ist!
    Er lässt sich durch nix motivieren und holt nicht einmal seine Materialien raus. Für mich bedeutet das nun, dass ich ihm (AUCH) in Englisch eine 5 geben muss, was aber auch bedeutet, eine Förderempfehlung zu schreiben. Meine Frage: Was könnte die beeinhalten? Was soll ich denn da schreiben????
    Brauche Rat!

  • Hallo auch,


    ich würde mir drei wichtige Punkte aus den Kompetenzen des Lehrplans heraussuchen und das Lernverhalten des Schülers darin spiegeln und erklären, dass er die Kompetenzen nicht erreicht hat und somit das Lernpensum von Klasse 4 mit 5 abschließt oder das Ziel nicht erreicht hat.


    Vielleicht gibst du ihm noch Tipps, um das Lernverhalten zu bessern und einige Ratschläge, was er im nächsten Halbjahr besser machen sollte.


    Ich gebe meinen Schülern dann meist eine PC Software zum Üben und Hören, rate an auch mal einen Zeichentrick auf Englisch zu schauen und gebe auch schon mal eine CD oder DVD leiweise mit. Auch haben wir in unserer Bücherei viele englische Bücher, die sich solche Kinder dann verstärkt ausleihen.


    Viel Erfolg weiterhin

  • Wie schreibt er denn die Tests?
    Ist es denn wirklich eine fachliche Schwäche oder geht es eher um das Arbeits- und Sozialverhalten?
    Und wie ist das in anderen Fächern?
    LG pinacolada

  • Hallo,


    ich muss den Thread noch einmal herauskramen, weil es genau um mein Thema geht :)


    Wenn es in erster Linie am Arbeits- und Sozialverhalten liegen würde und Englisch von einem Fachlehrer unterrichtet wird, muss dann für Englisch eine eigene Förderempfehlung geschrieben werden? Dann würde der Schüler ja mehrere Empfehlungen bekommen, in denen prinzipiell das Gleiche steht. Es hat ja nichts konkret mit dem Fach Englisch zu tun. Bis auf die Tatsache, dass hier wie in Deutsch und Mathe erhebliche Defizite aufgrund des Arbeitsverhaltens bestehen.

Werbung