Wie lange?

  • Hallo ihr Lieben,


    stimmt es, dass man max. 2 Jahre als Vertretungskraft an einer Schule bleiben darf? Habe ich heute von einer KOllegin gehört...
    Ach so, bin aus Hessen...

  • "Nein" stimmt nicht so ganz. Es kommt ganz darauf an: Bist du über zwei Jahre an einer Schule mit dem gleichen Vertrag, in dem stets der gleiche Grund für die Vertretung angegeben ist (z. B. weil Kollegin XY im Mutterschutz ist), so ist das unzulässig. Das bedeutet, es muss spätestens alle zwei Jahre einen neuen Grund für deine Vertretung geben. Meine Mentorin hat sich damals (vor 30 Jahren oder so) nämlich genau über diese Schiene in die Planstelle geklagt...
    Heute passen die Schulämter da besser auf...blöd für alle Angestellten.
    Lass den Kopf nicht hängen. Es klappt sicher bald mit der Planstelle. Wie lange wartest du denn schon? Ich fühle mit dir, hab selber lange diesen Vertretungsmist gemacht...=(


    LG,
    mrsy

  • Interessant ist dies für Deine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung:
    Arbeitest Du länger als XY Monate als Vertretungskraft/Angestellte, bekommst Du später entsprechend "ein paar Cent" zusätzlich zur Pension.
    Bleibst Du unter dieser Frist, kannst Du Dir das eingezahlte Geld umgehend komplett auszahlen lassen.
    Die maximale Dauer kenne ich nicht, aber es bewegt sich so ungefähr im Bereich von 2 Jahren - daher besser mal genauer informieren, falls Dir dieser Aspekt wichtig ist!!!

    you can fool some people some time, but you can´t fool all the people all the time. (Marley, frei nach Lincoln)

  • Danke für deine motivierenden Worte Mrsyellow...
    Ich warte seit 1,5 Jahren. Meine SL hält große Stück auf mich, will mich fest an der Schule haben. Irgendwie stellt sich jedoch das Schulamt total quer :(
    Gut, ich habe auch nicht gerade die tollste Fächerkombination mit Deutsch und Sachunterricht :(
    Im Juni wollte unsere SL eine Stellenausschreibung schreiben, doch da sagte man uns, wir sollen das besser sein lassen, denn ich würde die Stelle eh nicht bekommen, weil ich auf der Rangliste weiter unten wäre.
    Ich frag mich wirklich so langsam wo die "selbstständige Schule" bleibt :(
    An anderen Schulen wiederum mag ich mich nicht bewerben, weil ich an meiner Schule endlich Klassenlehrerin...


    ?( Alles blöd :(

Werbung