Chinesisch/Drittfächer/Examensnoten

  • Vor ein paar Jahren, als ich in NRW Staatsexamen gemacht habe, zählte das Drittfach nicht in die Note mit rein.
    Grund: Drittfächer sind eigentlich für Lehrer gedacht, die nebenbei noch ein Fach studieren wollen - außerdem zählt es als Erweiterungsstudium, so dass du erst dann den Abschluss machen kannst, wenn du mit den ersten beiden Fächern durch bist. Du hast also schon eine Examensnote, bevor das Examen in Chinesisch überhaupt anfängt. Für dieses Fach gibt es dann ein Extrazeugnis, da steht auch sonst nichts drauf.
    Komisch, dass dir das dein Prüfungsamt nicht auch sagen kann...


    Ref. machst du übrigens nur in 2 Fächern, egal, wieviel du studiert hast. Du suchst die Fächer aus und wenn es keine oder kaum Seminare mit Chinesisch gibt, machst du in D+E und hast dann mehr Auswahl.

  • das Drittfach zählt in NRW (leider?) immer noch nicht. Du kannst es also verhauen, wie du es willst, oder du kannst super gut sein, es hat keinen Einfluss (naja, vielleicht beim Schulleiter, der dich einstellen möchte).
    Ebenfalls kann dir dein Staatsexamen nicht aberkannt werden, wenn du in einer späteren Erweiterungsprüfung durchfällst.


    chili

  • Wenn du in D/EK Ref machst, spielt das Drittfache keine Rolle.
    Manche Seminare lassen sich allerdings darauf ein, dass sie den Schulen ihre Wunschrefs zuteilen. Dazu müsste die Schule dich anfordern, was sie tun kann, wenn sie genau an dir Interesse hat. Dazu muss erstmal die Fächerkombination der Ref-Fächer stimmen, denn da MUSST du ja eingesetzt werden.

Werbung