Musikunterricht + Sprachheil

  • Hallo zusammen..
    Ich bin nun im 2. Ref.-jahr und unterrichte seit den Sommerferien an einer Grundschule Musik. Bin dort präventiv für Sprachheilpädagogik in einer Eingangsphase eingesetzt.
    Ich habe zwar Musik für Förderschulen studiert, fühle mich im Moment aber trotzdem total ahnungslos..
    Meine Sprachheilmentorin (die sich eigentlich für Musik überhaupt nicht zuständig fühlt) wirft mir in letzter Zeit immer wieder vor, ich würde Grundschulmusikunterricht machen - das sehe ich aber anders. Trotzdem macht mir das im Moment ganz schön zu schaffen.
    Also: Wie sieht ein "sonderpädagogischer" Musikunterricht im Gegensatz zu einem "normalen" Grundschulmusikunterricht aus??
    Bin für jeden kleinen Tipp dankbar:-)

  • Hallo Janneken,
    also so allgemein lässt sich das schwer beantworten. Ich denke es gibt nicht den sonderpädagogischen Musikunterricht im Gegensatz zum Regelmusikunterricht. Musst du dich bei Sprachheilpädagogik nicht sowieso an die Grundschulrichtlinien halten? Hier in NRW ist das zumindest so: die Kinder im Förderschwerpunkt Sprache werden meistens nach Regelrichtlinien unterrichtet. Und selbst im Förderschwerpunkt Lernen musst ich mich in der Ausbildung immer auf die Grundschulrichtlinien beziehen.
    Vielleicht schreibst du mal etwas konkreter, wie du deine Stunden aufbaust, dann fällt es mir evt. leichter, dir Tipps zu sonderpädagogischen Aspekten zu geben.
    Liebe Grüße
    Leeana

  • Zitat

    Original von Janneken
    Also: Wie sieht ein "sonderpädagogischer" Musikunterricht im Gegensatz zu
    einem "normalen" Grundschulmusikunterricht aus??
    Bin für jeden kleinen Tipp dankbar:-)


    Wenn Du mir näher schildern kannst, was Du gerade so tust, kann ich Dir
    möglicherweise ein paar Tipps geben.


    Du könntest auch Deine Mentorin fragen, was Du anders machen kannst!


    Monika :)

    Die Disziplin des Lernens unterscheidet sich von der Disziplin der Schule.

  • Hallo ihr beiden:-)