Seiteneinstieg in NRW (Obas)

  • Liebe Foristen !


    Endlich habe ich mich entschlossen, doch meine Koffer zu packen und nach fast 30 Jahren von Berlin wieder zurück nach NRW zu ziehen - einfach, weil Berlin pleite ist und es hier mit Chancen für den Seiteneinstieg in den Fächern Deutsch und Phil. (Sek.II) sehr schlecht aussieht, genauer gesagt schlicht únmöglich. Ich war 18 Jahre lang Dozentin für Deutsch als Fremdsprache (leider ein prekärer und schlecht bezahlter Honorar-Job, der für mich jetzt einfach nicht mehr tragbar ist) und möchte nun - im hohen Alter von 49 Jahren - noch dieses berufsbegleitende Obas-Programm in NRW durchziehen. Ich habe auch schon eine 4 monatige Vertretungsstelle an einer Berliner Gesamtschule gehabt und von null auf 100 gleich 5 Klassen in Deutsch unterrichtet samt aller Korrekturen und MSA Vorbereitungen etc. (ging bestens !), so dass ich denke, ich pack das.


    Jetzt meine Fragen an euch: ich habe gerade 17 (!) Bewerbungen an Gymnasien, Gesamtschulen, Berufsschulen und Weiterbildungsinstitute abgeschickt (alles über Leo-Ausschreibung, kennt ihr ja). Was meint ihr: Gibt es da überhaupt eine Chance für ältere Seiteneinsteiger eingeladen zu werden ? Und wie ist das bei Berufsschulen ? Sind die sehr streng an die Fächervorgaben gebunden oder kann man ggf. als zweites Fach auch Philosophie an einer Berufsschule unterrichten, die auf das Abitur vorbereitet ? Ich habe das Fach Philosophie dort im Angebot nirgends gefunden, allerdings tauchte mal ein Lehrer auf, der das Fach dennoch dort unterrichtet. Ist ergo die Handhabung, was das Fächerangebot an Berufsschulen angeht, etwas weniger streng als an anderen Schulen ?
    Kann ich mich dort mit dem Zweitfach Philosophie bewerben, wenn die einen Deutschlehrer suchen (Deutsch wäre mein erstes Fach) ?
    Wäre nett, wenn ihr mir altem Grünschnabel etwas auf die Sprünge helfen könntet, für mich ist alles neu hoch 113. Bin schon ganz aufgeregt, ob es überhaupt Rückmeldungen auf die Bewerbungen gibt. Schöne Grüße !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)


  • Hallo C.B.,


    dann versucht mal der fast so alte Routinier ... dem älteren Grünschnabel auf die Sprüge zu helfen ;)


    Alter ... kein Problem ... gibt eine Menge nicht mehr ganz so junger Seiteneinsteiger ... und wenn du gebraucht wirst ... eine Altersgrenze gibt es nicht.


    Womit wir bei Deutsch wären ... als Fremdsprache ... da sollte doch in NRW auf jeden Fall Bedarf sein ... ist halt immer eine Frage von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort".


    18 Jahre Dozentin ... also wer dich dann bei Bedarf nicht nimmt ... welche bessere Quali sollte man denn vorweisen können ... da sähe doch sogar jeder reguläre Bewerber alt aus.


    Was das zweite Fach angeht ... du kannst dich grundsätzlich nur dann bewerben ... bzw. die Schule deine Bewerbung berücksichtigen, wenn auch dein zweites Fach an der Schule unterrichtet wird (mal vom Fall der Neueinführung deines Zweitfaches an der Schule abgesehen - anderes Thema) ... und das kann z.B. bei Berufsschule unterschiedlich sein - mal ja, mal nein.


    Hoffe, du kannst jetzt schon einen kleinen Satz machen ... :D und dann warten wir mal auf Einladungen ... =)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo step,


    danke für deine geballte Dosis Mutmach-Optimismus - das tat gut !!!
    Da mache ich doch glatt jetzt schon einen Satz und warte mal
    jaaaanz jelassen ab, ob sich da wer rührt in NRW. Ich berichte, wenn
    sich hier wirklich eine Einladung in meinem Berliner Briefkasten verirren sollte. Mensch, ist das alles spannend.


    Viele Grüße aus Berlin an den jungen Routineer !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Zitat

    Original von C.B.
    ... ob sich da wer rührt in NRW. Ich berichte, wenn
    sich hier wirklich eine Einladung in meinem Berliner Briefkasten verirren sollte.


    Hallo C.B.,


    falls du es noch nicht mitbekommen hast ... die Auswahlgespräche (für das jetzige Hauptverfahren) finden "en Block" in der 2. Dezemberwoche statt ... und die Einladungen dazu kommen meistens recht kurzfristig ... rechne mal in der 1. Dezemberwoche damit. Kann durchaus passieren, dass es bis dahin keinen Kontakt gibt ... und dann Einladung und AG innerhalb von 3 (Werk-) Tagen.


    Also nicht verrückt machen ... ich warte auch ... und habe "nur" 7 Bewerbungen abgeschickt ... ja ja, war wieder wählerisch ... zufällig genau so viele wie letztes Jahr im November ... und die Ausbeute war ja im Grunde nicht übel ...
    Und 17 finde ich gar nicht sooo viel ... da kenne ich Fälle von "Auswärtigen", denen es mehr oder weniger egal war, wo in NRW es hingeht, die locker auf das Doppelte und mehr kamen ...
    Einen ersten Anhaltspunkt hast du ja ggf. schon durch die Anzahl der regulären Bewerber auf deine Stellen, wobei ich mir in deinem Falle wegen der Qualifikation auch vorstellen könnte, dass es im nachhinein noch Möglichkeiten geben kann, falls es nicht direkt klappen sollte. Denn Probleme mit SuS, die Deutsch als Fremdsprache haben, haben viele Schulen ... und da jemanden mit Erfahrung bekommen zu können ... kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht interessant sein sollte ...


    Gruß in die Hauptstadt,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Danke, Step, für die guten Hinweise. Ist ja alles wirklich kurzfristig dann, bei mir sollen die Auswahlgespräche fast alle um den 8. Dez. herum stattfinden. Ist es dir eigentlich schon mal passiert, dass du gleich zwei Einladungen hattest zum selben Termin in unterschiedlichen Städten ?
    Was macht man denn dann ? Kann man mit den SL verhandeln, dass die dann nen Extra-Termin einberaumen ? Aber die Grundständigen gehen ja sicher eh vor, so dass diese Traum-Variante vermutlich gar nicht eintritt. Dir auch viel Glück - Du hast ja eh wunderbare Mangelfächer !


    Grüße an den Routinier !

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Hallo C.B.,


    ja, extrem kurzfristig ... wobei ich das mit den Terminangaben in den Ausschreibungen eher für ein Gerücht halte ... ist auch das erste Mal, dass da fast überall Termine dabei standen ... bei mir wären dann fast alle Gespräche aller infrage kommenden Ausschreibungen am 7. ... das würde schon in der Theorie alleine aufgrund der Seminarkapazitäten nicht funktionieren ... nehme daher eher an, dass das den 1. möglichen Tag angeben sollte.


    Zwei Einladungen an einem Vormittag hatte ich mal ... war so gerade machbar ... kalkuliert mit den "üblichen" 30 Minuten ... Nachteil hätte sein können, dass wenn mich die 1. Schule an dem Tag nach dem AG noch interessiert hätte, ich erst einmal direkt weiter gemußt hätte. So konnte ich abwinken, als man mir nach dem AG noch die Schule und die Fachräume zeigen wollte ... da habe ich denen erzählt, ich würde ggf. ihr Angebot eh ablehnen ... und bin weiter.
    Man sollte bei seiner Planung aber bedenken, dass ein AG unter Umständen deutlich länger dauern kann ... damit meine ich jetzt nicht nur die zusätzliche Vorbereitungszeit bei der Vortragsvariante im AG, sondern das reine Gespräch ...


    Im Dezember 2009 lagen die 6 Schulen meiner Bewerbungen relativ eng zusammen ... diesmal sind die 7 Schulen sogar auf 4 BR verteilt ... da könnte das von dir beschriebene Problem akut werden. Was tun ... also ich würde die SL anrufen und mal sehen, was sich machen läßt ... abgesehen von meinen Prioritäten, die ich derzeit habe.
    Grundsätzlich gibt es da viele mögliche Konstellationen ... hängt auch stark von der SL und dem Bewerberfeld ab ... daher wohl eher alles Einzelfallentscheidungen. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit, wie das bei ihm/ihr bei überschneidenden Terminen gelaufen ist.


    Ich könnte noch ein ganz anderes Problem bekommen ... im Moment natürlich rein hypothetisch ... erst einmal überhaupt eingeladen werden ... ein Gespräch unter "meinen Top 3 Stellen" findet nämlich erst 14 Tage später statt als alle anderen. Jetzt kommen die SL immer mit den berühmten 3 Tagen die man Zeit hat, ein Angebot anzunehmen ... ABER ... im Gegensatz zu den Regelbewerbern ... was die SE angeht gelten diese 3 Tag erst ab dem Angebot durch die BR und NICHT durch die Schule ... was die Schule dem SE "anbietet" ... bzw. der SE "annimmt" ... streng genommen völlig irrelevant. So könnte eine Spät-Gespräch-Schule mit fixer BR und fixer SL mit dem Angebot an den SE also eine Früh-Gespräch-Schule mit lahmer BR "locker überholen".
    Könnte man also problemlos das früher vorliegende Angebot der BR des späteren Gesprächtermins annehmen ... wenn einem das lieber ist ... das könnte man ja auch forcieren ... aber wie verhält man sich sinnvollerweise in der Zwischenzeit gegenüber der Schule mit dem früheren Gespräch bzw. dem "Angebot" der SL?



    Die Sache mit den vorgehenden Grundständigen ... also nach allem was ich zurzeit weiß ... und hier im Forum hatten wir auch schon Fälle ... gehen die Regelbewerber nicht in jedem Fall vor ... habe neulich sogar mal eine Ausschreibung gesehen, wo das explizit aufgeführt war ... es muss halt "gute Gründe" geben ... lediglich die Regel, dass alle Regelbewerber zum AG eingeladen werden müssen, wenn auch SE eingeladen werden, scheint definitiv so zu sein.



    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    6 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo step,


    genau denselben Gedankengang hatte ich auch schon. Habe auch von den drei Tagen Bedenkzeit gelesen. Allerdings steht das Ganze für den SE ja wirklich erst mit dem Angebot der BR und nicht schon damit, dass der SL ein Angebot macht. Also erstmal allen netten SL
    freundlich ins Gesicht lächeln und prophylaktisch "Ja, ich nehme an" sagen ??? !


    Das ist zwar nicht ganz fair, aber sonst verspielt man doch seine Chancen, oder ?


    Und man weiß doch nie sicher, ob die BR einen wirklich durchwinkt. Es ist ja tatsächlich so, wie du schreibst: die Tatsache, dass die SL ein Angebot macht, ist zwar wunderbar, im Grunde aber erstmal irrelevant bis wirklich die Entscheidung der BR vorliegt und die das Angebot macht. Und erst ab dann gilt die drei Tage Entscheidungs-Frist.


    Ich weiß vor diesem Hintergrund auch nicht, wie ich mich bei den SL verhalten soll, wenn mir gleich mehrere ein Angebot machen sollten (vermutlich eh Wolkenkuckucksheim). Würde mir ungern was verbauen, da wie gesagt, bereits im jereiften Alter, gelle ?! Vielleicht kann uns hier ja ein Dritter mal was dazu sagen, wie man am klügsten vorgehen soll.


    Bislang dachte ich, der Termin des Auswahlgesprächs (bei mir der 8.12.) sei absolut verbindlich und man müsste sich quasi vierteilen und per Flugzeug samt Terrorbombe an diesem Tag durch ganz NRW jetten, um alle Vorstellungsgespräche abzuklappern. Bin beruhigt, dass das offenbar nur ein anvisierter Ersttermin ist.


    Na, mal sehen. Ich hoffe, überhaupt eingeladen zu werden - am liebsten in die Nähe von Kölle.


    Schönen Abend !
    C.B.

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • naja, wenn man der sl zusagt, dann werden die recht fix alles an die r schicken. diese prüft dann deine eignung auf diese stelle. wenn dann auf einmal nochmal ne eingungsprüfung kommt, weil du woanders auch zugesagt hast, dann wirds glaub ich schwierig.


    und mit dem "wolkenkuckucksheim": naja, wir als obasler können uns die stellen meist nicht aussuchen. dann muss man halt (leider) auch ma in den sauren apfel beißen. versetzen lassen oder nach der obas wegbewerben geht ja auch.


    viel erfolg

  • Hallo zusammen,


    das ist ja genau der Punkt ... man sagt ja der SL nichts zu, weil es kein Angebot seitens der SL gibt ... gar nicht geben kann ... dachte ich auch mal, dass das anders wäre ... die neg. Folgen daraus - lassen wir das. DAS passiert mir also nicht nochmal ... und wenn ich bei mehreren Schulen "zusage" ... ich kann ja nicht dafür, das das System so ist wie es ist.


    Mit der BR das dürfte kein Problem sein ... bei mehreren beteiligten BR schon mal gar nicht ... hatten wir (meine ich) hier im Forum schon einmal, dass jemand mehrere Angebote seitens der BR bekam und sich deshalb dort auch nach den Fristen erkundigte mit dem Ergebnis, dass die 3 Tage jeweils für jedes Angebot neu gelten.


    Außerdem gibt es auch die klare (rechtliche) Regelung, dass du dich nach Annahme eines Angebots nicht mehr weiter bewerben bzw. an AG teilnehmen darfst. Auch daran sieht man, dass es völlig irrelevant ist, was man vorher den SL erzählt ... bis man einen Wisch der BR unterschrieben hat.


    Die Frage ist bzw. war ja daher eher, wie man sich der SL in der Zwischenzeit gegenüber verhält ... da gäbe es ja prinzipiell mehrere Möglichkeiten.



    Und was das nach der OBAS wegbewerben angeht ... VORSICHT ... an die 3 Jahre denken! Keiner kann heute sagen, wie das dann demnächst wirklich gehandhabt wird ... daher besser mal davon ausgehen das man an die Schule, an der man anfängt, 5 Jahre gebunden ist.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Das, was step da sagt, scheint mir realistisch und vorausschauend.
    Ich werde es wohl auch so machen, erstmal jedem SL begeistert "Ja" sagen und dann bei der BR telefonisch Dampf machen, wo ich wirklich hin will. Kann man denn da wenigstens anrufen und denen ein bisschen Druck machen, dass sie den Wisch schneller schicken als die BR, wo man weniger gern hin will ? Oh je, das ist ja ein nervenzerreißendes Bürokratie- Theater !


    Und auch das mit den möglichen 5 Jahren sollte man im Auge behalten -wir sind dann erst recht nicht mehr ganz so knackig, und ich weiß nicht, ob man sich dann auch mit Staatsexamen so einfach woanders bewerben kann und wie dann die Chancen real sind (mal ungeachtet der offiziell nicht vorhandenen Altersbeschränkung).


    Aber drey hat auch Recht: man sollte bestimmt nicht zu wählerisch sein, ich nehme jetzt wirklich erstmal alles im Gesamtschul,-, Berufsschul-,
    Gymnasial- und Weiterbildungsbereich an, um so schnell wie möglich diese Obas hinter mich zu bringen. Notfalls auch in Gütersloh (oh Gott, was für ein Sprung nach Berlin, mir graut schon).


    Schöne Grüße an euch ! Super forum hier !
    C.B.

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Zitat

    Original von C.B.
    Kann man denn da wenigstens anrufen und denen ein bisschen Druck machen, dass sie den Wisch schneller schicken als die BR, wo man weniger gern hin will ?


    man sollte bestimmt nicht zu wählerisch sein, ich nehme jetzt wirklich erstmal alles im Gesamtschul,-, Berufsschul-, Gymnasial- und Weiterbildungsbereich an, um so schnell wie möglich diese Obas hinter mich zu bringen.


    Hallo C.B.,


    anrufen ... BR ... mach dir da keine zu großen Hoffnungen ... schon zu Nicht-Berwerbungszeit-Zeiten ist es nicht einfach, da jemanden zu bekommen ... mal ganz abgesehen von (wirklich) qualifizierten Aussagen ... und wenn da eh hunderte von Fällen auf den Tischen liegen ...


    Ich würde im Moment eher eine andere Vorgehensweise favorisieren ... der Einzige, der da wirklich Einfluss haben kann, ist die SL ... da können sie ... und hej, dürfen sogar mal ... "selbständige Schule" sein. Die SL könnte sich - wenn sie wollte - bereits im Vorfeld eines AG mit der BR kurzschließen. Nach dem AG ... wenn man die Stelle "angeboten" bekommt ... und es z.B. die Favoritenstelle ist ... mit der SL das Problem klar und deutlich ansprechen ... die meisten SL blicken das Problem nämlich noch gar nicht ... weil es für sie nicht existiert ... weil sie (immer noch) denken, mit ihrem "Angebot" und deinem "Ja" ist die Sache doch klar. Die SL könnte dann bei der BR Dampf machen ... eben auch mit dem Hinweis, das der Bewerber u.U. weg ist ... vorausgesetzt du hast mehrere Angebote, denn ohne Auswahlmöglichkeit deinerseits ist es ja egal ... wenn das Angebot nicht schnellstens kommt ... du ja sonst "gezwungen" bist, etwas anderes anzunehmen, damit du am Ende nicht ohne da stehst.


    Ist mir ja genau so passiert ... hätte ich bei beiden Angeboten (aus drei AG, eines anschließend noch abgesagt) "zugesagt", wäre von der BR bzgl. Zweitschule etwas gekommen, bzgl. Erstschule aber nicht - gleiche BR übrigens. Mal abgesehen davon, dass sich die BR D (grundsätzlich) schlichtweg bewerber- und schulunfreundlich verhält (gibt inzwischen viele - negative - Beispiele dafür) - bei der BR K (gibt es auch - positive - Beispiele) wäre das wahrscheinlich nicht so passiert - ... am Ende ist sonst der Bewerber immer der Dumme. Also müssen wir den Spieß umdrehen ... denn das Ministerium und die BR hätten die Möglichkeit, diesen Schwachfug abzustellen ... wir aber nicht. Vielleicht passiert ja mal was, wenn mehrere Schulen dann plötzlich doch keine Bewerber mehr haben, weil sie nicht unterschreiben ... die BR viele Vorschläge der Schulen auf Einstellung unnötig prüfen müssen ... usw.


    Wählerisch ... naja ... mal abgesehen davon, dass ich aufgrund deiner Quali glaube, dass du wählerisch sein könntest (je nachdem, wie du es anstellst) ... kommt halt auf die Ausgangsposition an. Ich habe mir jetzt noch einmal erlaubt, wählerisch zu sein, weil ich nicht unbedingt zum 25.1.2011 etwas bräuchte. So wurden dann aus rund 20 doch "nur" 7 ... weil ich als Single - obwohl mobil - (noch) nicht an den "Arsch der Welt" will - auch wenn es da tolle Gegenden gibt ... und Großstadtrand (+- 25 km) ist halt auch bei Regelbewerbern beliebt. Auf die täglichen Staus in einigen Gegenden habe ich auch keinen Bock ... usw. ;)
    Mal abwarten ... mal sehen, was alles in meinen Fächern nicht besetzt wird ... dann kommen ja noch die 1000 zusätzlichen Stellen, die im Dezember geschaffen werden sollen ... das könnte auch für dich interessant werden ... aber spätestens im Mai werde ich das dann wohl auch anders sehen ... wie du sagtest, die OBAS so schnell wie möglich hinter mich bringen.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass der Vertretungsmarkt in den Mangelfächern wieder gut sein wird ... da könnte ich dann ja auch mal aktiv werden ... wäre dann die "Strafe für's Zocken" ... für dich in Berlin natürlich keine Alternative, aber hier vor Ort ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo step,


    das mit der Intervention über die SL an die BR ist eine prima Idee !
    Und dass da im Dezember nochmal 1000 Stellen kommen sollen, ist ja auch ein Hoffnungsschimmer, falls es diesmal nicht klappt.


    Falls du schon in NRW bist, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Vertretungsstelle dort zur Überbrückung raten, auch wenn du es finanziell nicht nötig hast. Erstmal macht es sich gut in der Biographie (Erfahrung !) und manchmal, das habe ich zumindest öfters gelesen und gehört, können die SL aus einer Vertretungsstelle in NRW auch die OBAS bahnen, auf jeden Fall dann, wenn du bereits zwei Jahre an der Schule arbeitest (dann hast du sogar einen Anspruch drauf).


    Hier in Berlin war ich ganz baff, dass genau das nicht ging. Die SL meiner Vertretungsstelle war absolut zufrieden mit mir und hätte mich gern behalten, ging aber nicht, weil hier von diesem blöden Schulamt keine Stelle ausgeschrieben war. Außerdem hatten die jede Menge Referendare, die natürlich vorgingen. Die SL wusste nicht mal, dass es Verträge mit einer auflösenden Bedingung gibt (das musste ich ihr noch erzählen) 8o. Ich habe mich daraufhin erstmal wieder an den Abschluss meiner Diss. (Philosophie) gesetzt, die ich in diesem Leben auch noch unbedingt abschließen will, mein Doktorvater wird auch nicht jünger ...


    Bin auch Single und nicht gerade scharf auf Städte ohne Flair und Charakter. Aber ich denke, in der Obas wird man eh kaum Zeit haben, das wird 2 Jahre Stress pur, da mache ich mir keine Illusionen. Landleben fände ich ja sogar wunderbar, am liebsten in der Nähe von Köln ... Und erstmal kann man ja nach drei Jahren im Notfall auch wieder weg, wenns gar so schlimm ist. Immerhin aufbauend und vergnüglich der Gedanke, dass im Studienseminar vielleicht nicht nur 22 Jährige rumspringen, sondern sich auch mal was Gleichaltriges findet...das wäre schon mal richtig beruhigend.


    Wird schon alles werden, ich stürz mich jetzt da rein. Hab irgendwie ein gutes Gefühl, übrigens auch bei dir. Als Ingenieur solltest du doch auch bald was passendes finden ! Ist doch toll, dass du bereits mehrfach eingeladen wurdest, auch wenn es wegen einer BR nicht geklappt hat.


    Ich drück uns fest die Daumen !!! ;)
    Grüße von C.B.

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Hallo C.B.,


    ja, Daumen drücken ist gut ... in den nächsten Tagen müßte ja so langsam Bewegung in die Sache kommen ... sind schon ganz blau :)


    Wann die 1000 Stellen für die Sek II dann ausgeschrieben werden ist allerdings offen ... genauso wie deren Verteilung auf die Schulen ... ich rechne aber mit Anfang 2011, weil da sicherlich auch einige Regelbewerber noch ohne Stelle sein werden ... und NRW sich die Bewerber sicherlich sichern will.


    Vertretung will ich alternativ aber vor allem wegen mir selbst machen ... als zusätzliches Einstellungsargument scheint es aus eigener Erfahrung nicht notwendig zu sein ... wird Zeit das was passiert. Allerdings habe ich sonst auch noch genügend "interessante Bücher" zum Thema Schule hier liegen ...


    Die nicht fertig gestellte Diss. ... bin ich also auch nicht der Einzige ... bleibt aber trotzdem im Keller liegen ... auch wenn sie technisch gesehen immer noch aktuell wäre.


    Ältere SE gibt es ganz offensichtlich genügend ... gibt ja hier im Forum schon die OMAS und OPAS ... problematisch werden da wohl eher die Ausbildungshüpfer des Seminars ;)


    Gruß,
    es schneit übrigens in der Nähe (50 km) von Kölle 8) ,
    d.h. es fällt nur noch, geschnitten ist es schon :rolleyes: ,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo step,


    immer noch nix im Briefkasten - wie siehts bei dir aus ?
    Wenn am 8. das Auswahlgespräch sein soll, wirds ja wirklich knapp...


    Wie schön, dass es 50 km von Köln schon schneit -wäre gerne schon da
    mit einer festen Stelle. Wo wohnst du denn ? Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Düsseldorf und bin zum Studium mit einem Koffer
    nach Berlin ausgewandert.


    Ja, mach eine Vertretung ! Ist eine Erfahrung. Mir fiel alles ab 8.Klasse leicht, vor allem die 10.-13. Schlimm war nur die pubertierende 7.Klasse,
    so viel gebrüllt am Stück habe ich noch nie (aber nach der ganzen Brüllerei liebten wir uns dann doch noch, puuuuhhh, echt, die Kurzen sind schlimm, kleine Monster, aber drunter ganz süß). :tongue:


    Mensch, hoffentlich passiert bald mal was, bin schon ganz kribbelig.


    Schöne Grüße an den Mitseiteneinsteigeropa ! :D

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • Hallo C.B.,


    hatte vorhin die erste SL am Telefon ... Einladung ... schriftlich kommt noch ... vorbehaltlich der Zustimmung durch die BR ... SL wartet auf Antwort von dort, ob sie mich überhaupt einladen darf. Also trotzdem weiter abwarten ... auch, ob aus den anderen BR-Bereichen was kommt ... denn da könnte es durchaus unterschiedliche Haltungen bei den BR geben ... die in diesem ersten Fall/Fach ist lt. eines PR auch "besonders kritisch ... und keiner weiß warum".


    Ansonsten warte ich halt auf eine - nach BR-Meinung (!) - passendere Stelle ... ggf. auch "nur" Ge Sek I ... da sind meistens auch die Stundenpläne der Lehrer angenehmer, was den geringeren Verdienst durchaus kompensiert. Hatte mich aber dieses Mal bewußt nur auf Physik Sek II beworben ... auch damit endlich mal klar ist, ob Ja oder Nein ... und in der Sek I fängt der Lehrermangel ja jetzt erst richtig an - da läuft also nichts weg.


    Wohne im Moment (noch) in der Nähe von Aachen ...


    Grüße zurück an die Berliner Seiteneinsteigeroma,
    step.
    :P


    P.S.: PN beachten!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung