Statuswechsel von der GKV zu PKV

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zur Zeit ein bisschen verwirrt, wenn ich ehrlich sagen darf. Bis Ende September war ich Familienversichert. Da ich jedoch vom 1. Oktober bis 31. Dezember einen Praktikum mache, bin ich immer noch in der GKV, jedoch nicht mehr familienversichert.


    Nun zu meiner Frage: Da ich nun mich ab dem 10. Januar 2011 privat versichern lassen hab, steht ein Statuswechsel an, oder habe ich was falsch verstanden. Oder muss ich kündigen?! Hab ich eine Kündigungsfrist?


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Danke und Grüße
    Azami

  • Hallo Azami,


    wenn ich mich noch richtig erinnere, musste ich nicht kündigen. Ich habe meiner GKV mitgeteilt, dass ich ab dann und dann privat versichert bin.
    Das war ziemlich umkompliziert, ohne Kündigungfrist, bei mir, glaube ich, irgendwann Mitte November.


    Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich dann noch eine Bestätigung an die GKV schicken, dass ich nun wirklich privat versichert bin.


    Ich hoffe, das war jetzt alles richtig.


    Viele Grüße
    Super-Lion


  • Genau so war es bei mir auch (letztes Jahr um diese Zeit). Ich sollte noch eine Kopie der Beamtenurkunde beilegen. War alles sehr unproblematisch :).

Werbung